Logic Masters Forum

Normale Version: Naoki-Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Die Lösung der ersten Aufgabe ist:

A D C A D C
C B D B A D
D C B C B A
B A D A C B
C B A D B A
A D C B D C

Vielleicht hilft das ja, die fehlende Regel rauszufinden.

Es könnte sein, dass die Sequenz A-B-C-D nicht vorkommen darf, wenn man ein Gebiet aus 4 Feldern als Ring auffasst. Das erklärt auch den "Hint", weil dann in einem 2x2 Gebiet A und D bzw C und B immer diagonal benachbart sein müssen. Das ist bei der Lösung der ersten Aufgabe auch der Fall. Außerdem kommt in der Lösung nirgendwo A-B-C-D oder D-C-B-A vor.

Ich habe aber noch nicht geprüft, ob damit die Lösung eindeutig ist.

~ÔttÔ~
Entweder ich habe Deine Idee nicht richtig verstanden oder im Question-Answer-Beispiel ist die von Dir vorgeschlagene Regel im Tetris links oben verletzt. Und warum kann man in Deiner Lösung im Tetris unten rechts A und D nicht vertauschen?
Hast Recht -- Inaba spricht von benachbarten Feldern und sagt eigentlich nicht, dass er damit die Felder eines Gebiets meint. Wenn man A und D vertauscht, dann ergibt sich in der untersten Zeile "A D C B A C" und damit eine ABCD-Sequenz.

Wenn ich mir die Lösung anschaue, kommt nirgendwo ABCD vor, in keiner Zeile, keiner Spalte und keinem Gebiet. Das gilt auch für die Lösungen der restlichen 3 Aufgaben.

~ÔttÔ~
Bleibt noch die Vertauschbarkeit von b und d im Tetris rechts oben in der Lösung.

Das scheint die Lösung zu bringen. Bei dieser Vertauschung entsteht nämlich im Quadrat R23C45 die Folge ABCD.

Um das zu blockieren, genügt eine Regel, die zur eindeutigen Lösung der Aufgabe ausreicht: Wie immer man eine Kette von orthogonal adjazenten 4 Zellen anschaut (Knicks sind ebenso erlaubt wie eine Reihe oder ein Quadrat), darf sich die Folge ABCD nicht finden. Mit dieser Regel ist bei dieser Aufgabe keine Zylinder- oder Toroid-Eigenschaft nötig und es erklärt sich auch, warum in den Gruppen die Folge nicht auftritt. Und natürlich gilt auch ~ÔttÔ~'s Hinweis im Quadrat.

Uwe
Passt auch zu den anderen drei Lösungen. Ich habe keine ABCD-Kette von 4 beliebig orthogonal verbundenen Feldern gefunden.

~ÔttÔ~
Und ich habe Stage 2 mit dieser Regel auch eindeutig lösen können. Ich nehme es in die Liste. Verbesserungsvorschläge für die Formulierung der Regel sind willkommen.

Uwe
Hallo Uwe,

Kannst Du den Link auf www.janko.at im ersten Posting bitte auf

http://www.janko.at/Raetsel/Naoki/index.htm

ändern? Die Aufgaben habe ich alle vor einer Woche verschoben. Danke.

~ÔttÔ~
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/slide.html

Man verschiebe die Zahlenblöcke vertikal derart, dass sich waagrecht monoton aufsteigende Zahlenfolgen ergeben (wobei Felder ohne Zahlen durchaus erlaubt sind).

Die Übersetzung von Google ist unverständlich, Babelfish liefert Schrott, aber die Übersetzung von Exite ist ziemlich gut: "The figure is arranged so that the number may become large (The same number is improper) by going to the right by all horizontal rows."

~ÔttÔ~
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cross.html

Wieder liefert Exite die beste Übersetzung:

1: A horizontal stick is put in all horizontal rows one and one vertical bar is put in all files.
2: Extreme ends of a rod have been intersected with other sticks.
3: One loop without branching as a whole can be done.

Hint: It might be good to check the mass that doesn't enter with a hint horizontal stick and the vertical bar respectively.

Also: Zeichnen sie in jede Zeile in genau ein Feld eine horizontale und eine vertikale Linie ein (nicht notwendigerweise in das gleiche Feld). Insgesamt muss ich ein einziger geschlossener Rundweg ergeben, keine Abzweigungen, keine Kreuzungen. In allen Ecken des Rundwegs müssen sich eine horizontale und vertikale Linie kreuzen.

Frage: Darf es auch andere Felder geben, in denen sich zwei Linien kreuzen?

~ÔttÔ~
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/room.html

Schwärzen Sie in jeder Zeile und jeder Spalte genau so viele Felder wie die Zahlen am Rand des Diagramms angeben, wobei die Felder eines Gebiets entweder alle schwarz oder alle weiß sein müssen.

[So, genug für heute.]

~ÔttÔ~
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19