Logic Masters Forum

Normale Version: Rätsel-Portal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
ja, Luigi's vermisse ich auch (hatte gestern keine Zeit zum Ausdrucken), aber da fehlt noch ein anderes Raetsel...

sieht so aus, als waere das Argyle Sudoku nun verschwunden.

@ Uwe, mit Absicht? warum?
Sorry for writting in English.
I'm a Japanese Puzzler.
We have a puzzle site "Puzzle Generator Japan" http://puzzle.gr.jp/
In this site, there are many sudoku problems.
If you want very hard problems, plase visit the following page.
http://puzzle.gr.jp/show/English/NPProbl...endish-200

I hope you will enjoy themWink
It is completely fine if you write in English. There are quite a few users in this forum whose English is better than their German (I think some only read it by using translation tools). These users always post in English and usually receive answers in English although most communication is still in German.

Although Sudoku are not my most favorite puzzles I'll have a closer look at your site as it seems interesting. On the other hand you and other Japanese puzzlers are obviously welcome on the Puzzle Portal. Right now many puzzles already have English instructions and if there is one without you can ask for a translation in the comments and probably another user will help you out.
Schon wieder ist ein Rätsel aus dem Portal verschwunden ... Welches ist es diesmal, und warum ist es weg?
(15.01.2010, 12:21)ibag schrieb: [ -> ]Schon wieder ist ein Rätsel aus dem Portal verschwunden ... Welches ist es diesmal, und warum ist es weg?

3-3-8-8. Ich war einfach nicht glücklich damit. Zumal das Rätsel nicht von mir ist und man die Lösung im Internet findet. War zudem auch das am schlechtesten gewertete von mir...
Moin, moin.
Jetzt scheint es doch noch nachträgliche Rätsel-Entnahmen und Löschungen im Portal zu geben - zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus. Hatte mich anfangs über die Top100 Statistik gewundert: Die Zahl bei "Gelöste Rätsel" ist teilweise höher als bei der "Summe gestellte & gelöste Rätsel". Sollte doch mal angepaßt werden.
Grüße
Wenn das jetzt eh um sich greift, hab ich auch mal meinen "Unfall" entfernt. Den Kniff hinter dem ursprünglichen Lösungscode hat eh keiner verstanden (aber Christian erschien er zumindest nach Erklärung logisch.)
Wo soll das denn jetzt hinführen? Jedes Rätsel hat seine Berechtigung. Es muss zwangsläufig gute und schlechte Rätsel geben. Zeichnet sich jetzt etwa hier die Tendenz ab, dass jedes Rätsel mit weniger als 70% gestrichen wird?
Fänd/Find ich persönlich auch schade. Bernis Zahlenrätsel hat mir gut gefallen, von wem auch immer es ursprünglich stammen mag. Solange da keine Urheberrechte verletzt sind, hätte ich es gerne drin behalten, auch weil es eine Art von Rätsel darstellt, die hier fast gar nicht vertreten ist.
Bei Realshaggy vermute ich mal, dass das gelöschte sein allererstes Meta-Rätsel war!? Das war zwar auch meiner Meinung nach nicht der große Renner, wird aber dennoch von mir vermisst. Denn auch solche Rätsel sind meiner Ansicht nach wichtig.

Wenn hier nur noch aufpolierte hochprozentige Rätsel drinstehen, schreckt das Anfänger doch eher ab, selbst Rätsel zu erstellen. Außerdem kann jedes Rätsel dazu dienen, Denkanstöße für andere Rätsel oder eigene neue Ideen zu liefern.

Als ich vor ein paar Tagen eine sehr nette PN von CHalb bezüglich des Bewertungsschnitts meiner Rätsel bekommen habe, musste ich auch zwangsläufig an mein (zu Recht) mit Abstand am schlechtesten bewertetes Rätsel denken. Mein magischer Rundweg basiert (meiner Ansicht nach) auf einer klasse Idee, ist aber schlecht umgesetzt und dazu noch völlig überflüssigerweise "meta" gemacht worden. Trotzdem möchte ich ihn gleich aus mehreren Gründen im Portal lassen.
Zum einen dient er mir selbst als Erinnerung daran, dass gute Ideen auch gut umgesetzt werden müssen, damit sie gefallen. Zum anderen gehören zu meinem Dasein als Rätselautor auch meine Jugendsünden, die vermutlich nicht nur in meiner Autoren-Jugend stattfanden und stattfinden werden Biggrin. Und letztlich kann selbst dieses verhunzte Rätsel für sich in Anspruch nehmen, Berni auf eine Idee für ein neues Rätsel gebracht zu haben.

Mein Wunsch für's Portal wäre deshalb, dass alle nicht-fehlerhaften Rätsel von ihren Autoren im Portal belassen werden, unabhängig von ihrer Bewertung oder späteren Selbsteinschätzung.


Schönen Gruß,

Calavera
(18.01.2010, 14:20)Luigi schrieb: [ -> ]Wo soll das denn jetzt hinführen? Jedes Rätsel hat seine Berechtigung. Es muss zwangsläufig gute und schlechte Rätsel geben. Zeichnet sich jetzt etwa hier die Tendenz ab, dass jedes Rätsel mit weniger als 70% gestrichen wird?

edit: Ich sehe nun, Calavera war schneller und schreibt z.T. das Gleiche. Gut so Smile.

Das denke ich einerseits auch. Der wichtigste positive Aspekt des Portals ist für mich seine Vielfalt und die Ideen, die aus vielen Rätseln in andere Rätsel einfließen. Das "Metarätsel für Anfänger" ist/war für mich in diesem Zusammenhang interessant und hatte mindestens in der geänderten Version absolut seine Berechtigung.

Andererseits kann ich Realshaggy verstehen; da steckt ja auch nicht nur direkt die Bewertung dahinter. Wenn ich ein Rätsel ins Portal stelle, dann immer, weil ich es aus mind. einem Grund wichtig finde. Und wenn dieses Gefühl der Wichtigkeit für mich persönlich ernsthaft nicht mehr gegeben wäre ... nun ja, dann ist die Deaktivierung freilich und leider ein guter Schritt. Bei meinen Rätseln (naja, auch allgemein) fällt von der Bewertung (Sie ist übrigens völlig angemessen.) her die Eisbär-Alphametik ziemlich auf. Ich würde das Rätsel aber niemals deaktivieren wegen seines Bezugs zu Arvid und seiner gewissen Eleganz.

Zu 3-3-8-8: Das finde ich richtig schade Angry! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bernis Hauptbegründung in einer schlechten Bewertung lag. Die unechte Autorenschaft schon eher. Das Rätsel war klasse und für Portalverhältnisse ungewöhnlich. Da sah ich Bernis Verdienst darin, uns mit dem Rätsel bekannt zu machen. Und das finde ich im Portal witziger als nur mit einem Link im Forum. Vielleicht kriegt jetzt jemand ein "x-x-y-y in memoriam" zustande Wink.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14