Logic Masters Forum

Normale Version: Sudoku Weltmeisterschaft 2009 Zilina Slowakei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(28.04.2009, 15:50)HelgeG schrieb: [ -> ]Tja, Ergebnisse gibt's immer noch keine. Nur in einem französichen Forum hab ich was gefunden [...]

Na, immerhin, zwei Namen davon hab' ich schon mal gehört... Und ein Heimsieg in der Teamrunde?!? Schon etwas merkwürdig...
(28.04.2009, 17:04)berni schrieb: [ -> ]
(28.04.2009, 15:50)HelgeG schrieb: [ -> ]Tja, Ergebnisse gibt's immer noch keine. Nur in einem französichen Forum hab ich was gefunden [...]

Na, immerhin, zwei Namen davon hab' ich schon mal gehört... Und ein Heimsieg in der Teamrunde?!? Schon etwas merkwürdig...

hab gerade nochmal auf der Homepage geschaut und siehe da, gut versteckt (ein Nach-WSC-Puzzle???) sind die Ergebnisse im Zeitplan verlinkt (Die Sudokus scheinbar auch, Links funktionieren aber nicht)

Einzel:
http://www.szhk.sk/images/stories/dokume...iduals.pdf
Die anderen Links funktionieren bei mir leider nicht außer ein paar Zwischenergebnissen

Hier
http://www.szhk.sk/
gibt es die Ergebnisse nochmal in anderer Form und diesmal funktionieren die Links für Länder, bzw. Teams auch.
Wie waren unsere Teams GERMANY 1 und GERMANY 2 zusammengesetzt?
(28.04.2009, 22:37)HelgeG schrieb: [ -> ]...
Einzel:
http://www.szhk.sk/images/stories/dokume...iduals.pdf
Die anderen Links funktionieren bei mir leider nicht außer ein paar Zwischenergebnissen

Hier
http://www.szhk.sk/
gibt es die Ergebnisse nochmal in anderer Form und diesmal funktionieren die Links für Länder, bzw. Teams auch.

...
Mittlerweile sind auch die detaillierten Ergebnisse f. Länder und Teams verfügbar
Länder:
http://www.szhk.sk/images/stories/dokume...ntries.pdf
Teams:
http://www.szhk.sk/images/stories/dokume..._teams.pdf
dabei sind in "Länder" wohl einfach nur die jeweils besten Teams der Länder zusammengefasst.

Wenn ich mir die Kommentare hier und in Thomas Snyders Blog so durchlese (interessant auch was da ein türkischer Teilnehmer als Kommentar noch geschildert hat Sad), dann frage ich mich, warum der Weltverband nicht wenigstens einen losen Rahmen für Wettkämpfe vorgibt. Es scheint ja z.B. vollkommen willkürlich zu sein wie bei Punktgleichheit die Unterwertung erfolgt. Das sowas der Veranstalter einfach nach Gutdünken festlegen kann, kenne ich aus keiner anderen Wettkampfform.
Zitat:Wie waren unsere Teams GERMANY 1 und GERMANY 2 zusammengesetzt?

GERMANY 1: Michael Ley, Maria Graber, Michael Smit
GERMANY 2: Isabelle Gall, Imke Herold, Hubert Wagner
Ich hab gerade mit Freude festgestellt, dass man sich die Rätsel der Sudoku-WM mittlerweile doch herunterladen kann.

Auf die Homepage gehen, dort "Competition und Results" suchen (oder hier klicken:
http://www.szhk.sk/index.php?option=com_...=277#sutaz
)

und dort die Links "puzzles" anklicken. Bei mir haben alle außer Teil F funktioniert. (Vielleicht kommt der ja irgendwann auch noch.)

Gruß, Helge Byebye
ich hab mir grad mal das "world record" sudoku angeschaut. und ich dachte doch tatsächlich, dass es keine zu schweren sudoku gibt Biggrin
ich hab es mal in das programm "simple sudoku" eingegeben, dass ich vor zwei jahren von daniel kirch bekommen habe, und es findet eine zahl, dann schließt es die 4 auf 4 feldern aus und findet dann keinen hinweis mehr. also einfach nicht durch reine logik lösbar Biggrin

Naphthalin
Doch, aber nur mit Techniken, die du kaum in einem Wettbewerb umsetzen kannst, und selbst wenn, ist es wohl einfacher, komplette Fallunterscheidungen zu machen, selbst wenn die sehr lang sind.

Der Solver auf

http://www.scanraid.com/sudoku.htm

benutzt ausschließlich auf Logik basierende Techniken, keine Vermutungen. Die sind auch ausführlich beschrieben, und du kannst verfolgen, wie die Lösung von statten geht. Probier es mal damit.
(12.05.2009, 01:14)Realshaggy schrieb: [ -> ]Doch, aber nur mit Techniken, die du kaum in einem Wettbewerb umsetzen kannst, und selbst wenn, ist es wohl einfacher, komplette Fallunterscheidungen zu machen, selbst wenn die sehr lang sind.

Der Solver auf

http://www.scanraid.com/sudoku.htm

benutzt ausschließlich auf Logik basierende Techniken, keine Vermutungen. Die sind auch ausführlich beschrieben, und du kannst verfolgen, wie die Lösung von statten geht. Probier es mal damit.

ich bin beeindruckt! aber wer kommt auf die idee, sowas in einem wettbewerb zu tun?

Naphthalin
Niemand, weil raten mit Glück viel viel schneller geht. In dem Thread auf Thomas Snyders Blog wird auch eine Stelle vorgeschlagen, an der nur ein paar Zahlen möglich sind. Danach gehts auf allen Wegen allein mit "einfacheren" logischen Mitteln weiter. Das eine ist der richtige Weg, und die anderen führen erst ganz zum Schluss zum Widerspruch. Das Problem ist: man muß raten, und umso besser man ist, desto weniger ist man bereit, so eine langwierige Fallunterscheidung anzugehen, weil man sich immer sagt, das muß doch auch mit Logik gehen. Von den "schlechteren" Teilnehmer, die schneller raten, wird dummerweise mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit jemand die richtige Stelle und die richtige Zahl beim raten erwischen.


Deswegen ist Rätsel erstellen ja auch eine Kunst, und nicht nur ein Computertest auf eindeutige Lösbarkeit. Ich hab höchsten Respekt vor jedem, der in der Lage ist, Rätsel zu erstellen, an denen man mehrere Stunden tüfteln kann (also für euch wären das dann 30 Minuten oder so), am Ende ein Erfolgserlebnis hat, und dabei keine wesentlichen Fallunterscheidungen gebraucht hat. (Also außer Annahmen, die man in wenigen Zügen zum Widerspruch führen kann.)

Übrigens gibt es auch Sudokus, die nichtmal der Solver auf der angegebenen Seite knacken kann, eins ist auch als Beispiel implementiert.
Seiten: 1 2 3