Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(15.05.2009, 00:28)Realshaggy schrieb: [ -> ]Hm, mit Japanischen Summen komm ich irgendwie überhaupt noch ncih zurecht. Ich such mir glaub ich erstmal ein paar leichtere Varianten zum einarbeiten. Irgendwie machens die vielen Leerfelder ganzschön schwer.

Edit: 4min20.....uuuurgs....

Hmm. Also ich glaube, das von heute ist für den Einstig eher ungeeignet, weil ungewöhnlich viele Schwarzfelder pro Zeile möglich sind. Ich empfehle dir das Rätsel von der Testquali (Passwort war alpha315)
Zu spät. ^^

Habs erstmal weggelegt, irgendwann später rangetraut, und prompt in einer Sackgasse gelandet. Ich denke mal, ich habe bei einer "3" nicht daran gedacht, dass ich die auch als Summe schreiben kann. Der zweite Versuch ging dann durch, denke mal das waren ca. 20min. Wie oben schon jemand schrieb: der Einstieg is das schwerste.Und natürlich die typischen Fallen zu kennen, die man beim ersten mal meistens erwischt.
Ich habe die "f"-Funktion bei den Magnetplatten (und weitere praktische Eingaben über die Tatstatur) erst vor kurzem entdeckt und finde sie sehr praktisch. King
Was bei Papier und Bleistift der Vorteil ist: ich kann mir "polige" Magnetplatten schon mal markieren, auch wenn ich die Ausrichtung der Pole noch nicht weiß. Diese Markierung kann ich im Applet nur durch "+-,+-" eingeben. Da dies das Rätsel oft etwas unübersichtlich macht, bin auch ich dafür, dass die "f"-Funktion bleibt. Ok
Als Alternative würde ich mir sonst eine Möglichkeit wünschen, die - wie z.B. bei den Japanischen Summen - ein schönes Oval (dort: Kreis) um die betreffend markierte Magnetplatte zeichnet. Cool

Grüßle und wruäähh, brüt, brüt Clown
Claudia
(15.05.2009, 10:25)uvo schrieb: [ -> ]Also beim Sternenhimmel fände ich eine Taste, die das Rätsel automatisch lösen läßt, durchaus wünschenswert Wink

Bei diesem Rätsel sogar eine, die das Rätsel löscht Biggrin
naja, man kann und muss nicht alles mögen (soifz)
(15.05.2009, 00:24)uvo schrieb: [ -> ]Das heutige Rätsel hab ich auch wieder mitgeschnitten - ich werd aber noch ein paar Stunden warten bis ichs hochlade Wink

Da mein heutiger Rätseleinstieg eine einzige große (zum Glück richtige) Vermutung war, bin ich sehr gespannt, ob's da auch einen "sicheren" Ansatz gibt.


Schönen Gruß,

ein weiterer Sternenrätsel-Phobiker Biggrin
Wenn man beim Sternenhimmel wenigstens die Zahlen am Rand abstreichen und die "erledigten" Pfeile markieren könnte... :soifz:

Meine Lieblingsrätsel sind diese Rätsel nicht, aber hin und wieder im Denksel, wenn es nicht auf Zeit geht... Square

Gilt das Antidiskriminierungsgesetz eigentlich auch für Rätselarten? Pfeif Not even Diagonally
fragt sich der freundliche Vo7gel - wruäähh, brüt, brüt Clown
(15.05.2009, 12:21)Calavera schrieb: [ -> ]
(15.05.2009, 00:24)uvo schrieb: [ -> ]Das heutige Rätsel hab ich auch wieder mitgeschnitten - ich werd aber noch ein paar Stunden warten bis ichs hochlade Wink

Da mein heutiger Rätseleinstieg eine einzige große (zum Glück richtige) Vermutung war, bin ich sehr gespannt, ob's da auch einen "sicheren" Ansatz gibt.


Schönen Gruß,

ein weiterer Sternenrätsel-Phobiker Biggrin

Ja, gibt es, ich hab (wenn ich denn nichts übersehen und dann Glück gehabt habe) keine Annahmen treffen müssen, außer natürlich solche, die in wenigen Schritten zum Widerspruch führen.
(15.05.2009, 00:24)uvo schrieb: [ -> ]Das heutige Rätsel hab ich auch wieder mitgeschnitten - ich werd aber noch ein paar Stunden warten bis ichs hochlade Wink

A propos: Wer von euch ist eigentlich MissSophie1?
Das bin ich! Smile Bei Croco Puzzle lasse ich die Anrede und die Zahl aber weg.
Die Idee mit den Rätselvideos finde ich toll, daher wollte ich mir auf Youtube keins mehr entgehen lassen. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühen!
So, auch die heutigen Japanischen Summen sind online.
(15.05.2009, 23:56)uvo schrieb: [ -> ]So, auch die heutigen Japanischen Summen sind online.

wie immer gibt es natürlich verschiedene Wege, und wie fast immer auch verschiedene Anfänge - ich glaube, mit der 11 rechts, die 5+6 sein muss, geht es noch schneller ans Eingemachte

Super-Service übrigens, diese Live-Mitschnitte. Das ist doch das, was den aufstrebenden Nachwuchssportler begeistern und anstacheln sollte. Weiter so.

Gehe davon aus, dass das meiste, was nun live passiert, in Gotha nicht dabei sein wird Wink woll?

Beste Grüße

Hartmut