Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Berni, wenn ich das aktuelle Preisrätsel anklicke, erscheint das Heyawake von vergangener Woche.
Was ist das bitte für ein Überraschungsrätsel mit Lösungszeiten ab 4 Minuten und Quoten unter 50%? Ich trau mich gar nicht, das anzuklicken, und werd bis heute Abend vor Neugier platzen :-)
Und noch ein Wort zum gestrigen Fillomino:
Schön, wenn man mal genug Zeit hat, die Grenzen mit einzuzeichnen Upsidedown
Ich habe mich dann über die trotzdem hohe Anzahl der Fehlversuche gewundert. Ohne Grenzen einzeichnen passiert mir das auch oft, aber scheinbar haben sich viele diese Zeit nicht genommen.
Wie habt Ihr es gehalten?
(20.04.2010, 12:05)Statistica schrieb: [ -> ]Und noch ein Wort zum gestrigen Fillomino:
Schön, wenn man mal genug Zeit hat, die Grenzen mit einzuzeichnen Upsidedown
Ich habe mich dann über die trotzdem hohe Anzahl der Fehlversuche gewundert. Ohne Grenzen einzeichnen passiert mir das auch oft, aber scheinbar haben sich viele diese Zeit nicht genommen.
Wie habt Ihr es gehalten?

Ich hatte diese ausnahmsweise auch mal mit eingezeichnet; eben, weil ich Angst vor Fehlversuchen hatte. Genutzt hat es nicht viel. Ich hab' halt dann nach jedem Lösungsversuch gesehen, dass es falsch war. Nach ca. einer Stunde musste ich dann dummerweise auf den Zug und hatte danach keine Lust mehr, mich nochmal dranzusetzen... Sad
Hab auch brav jede Grenze eingezeichnet, wobei das mit der Maus teilweise eine ziemliche Frickelei ist. Bei einfachen schnellen Fillominos, wo immer die einfachste Schlussweise ausreicht (ein Gebiet ist noch nicht voll, und kann nur noch in ein Feld fortgesetzt werden) mache ich das aber normalerweise auch nicht, was meistens zu einer ziemlich hohen Fehlerquote führt.

Ich fand die Rätsel der letzten beiden Tage wieder mal eine willkommene Abwechslung. Nicht trivial aber auch nicht zu schwer, und mit dem richtigen Ansatzpunkt nur kurze Fallunterscheidungen.

Nach einem Jahr rätseln ist mir nun auch klar geworden, warum so ziemlich jeder bei Pyramidenrätseln schneller ist als ich. Man bin ich dämlich...
(21.04.2010, 12:08)Realshaggy schrieb: [ -> ]Nach einem Jahr rätseln ist mir nun auch klar geworden, warum so ziemlich jeder bei Pyramidenrätseln schneller ist als ich.

Die Erleuchtung steht mir noch bevor...
Auch wenn ich dafür ausgelacht werde, weil es eigentlich völlig trivial ist: Mir ist die spontante Erkenntnis gekommen, dass die "Summe oder Differenz zweier gegebener Ziffern ergibt die dritte Ziffer"-Regel ja nicht nur für die unteren beiden Felder und das darüber gilt, sondern auch für die anderen beiden Kombinationen aus gegebenen und gesuchten Zellen. Das "denkt" sich einfach viel schneller, als die indirekte Überlegung, die ich bisher gemacht habe. Insbesondere wenn in einem der Felder keine Zahl, sondern eine Kandidatenliste steht.
(22.04.2010, 12:00)Realshaggy schrieb: [ -> ]Auch wenn ich dafür ausgelacht werde, weil es eigentlich völlig trivial ist: Mir ist die spontante Erkenntnis gekommen, dass die "Summe oder Differenz zweier gegebener Ziffern ergibt die dritte Ziffer"-Regel ja nicht nur für die unteren beiden Felder und das darüber gilt, sondern auch für die anderen beiden Kombinationen aus gegebenen und gesuchten Zellen.

Oder in anderen Worten: In jeder Minipyramide (zwei Zahlen nebeneinander, direkt darueber eine weitere Zahl) existiert genau eine Zahl (Position egal!), welche die Summe der anderen beiden Zahlen ist.

LG,
Stefan
Ihr seid ja lieb! Danke für den guten Tipp, ich habe bisher auch indirekt geschlossen.

Mir fehlt nur noch ein Rätseltyp, damit ich alle Rätsel mindestens einmal mitgemacht habe: der Buchstabensalat. Jeden Tag hoffe ich darauf....berni, wo bleibt er? Clown Wink
Dann fühle ich mich so richtig zugehörig.
Ist mir - warum auch immer - heute erst aufgefallen: SilBer hat (endlich) den Weg in das Croco-Puzzle-Ranking gefunden! Square
Das geht bestimmt jetzt steil nach oben!!!