Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Raute-Taste drücken und danach ein paar Ziffern, dann merkst du das schon Wink (geht nur mit Rätseln, bei denen man Zahlen oder Buchstaben eintragen muss, gestern z.B.). Steht auch in der Anleitung.
(23.12.2009, 17:37)Realshaggy schrieb: [ -> ]Den "Expertenmodus" erreichst du in manchen Rätselarten, indem du mit dem Mauszeiger auf ein Feld gehst, und die #-Taste drückst. Du kannst dann in das Feld eine Kandidatenliste schreiben, so wie du das vielleicht beim Sudoku machst. Eine Zifferntaste schaltet einen Kandidaten ein oder löscht ihn wieder. Manche Rätsel kann ich mir ohne den Modus gar nicht vorstellen, aber ich habe auch ein ziemlich schlechtes Gedächtnis. Am besten erstmal mit einem alten Preisrätsel oder so ausprobieren.

Manchmal geht zudem noch die Minus-Taste für Bereiche, z.B. bei Kakuro. Also 3 Minus 5 ergibt 3-5 oder Minus 7 ergibt ?-7. Auch 7 Minus 3 geht.
Und als Bescherung noch ein schönes Vergleichssudoku...sehr gut! Biggrin

Ich wünsche Euch was!

Jörg
(24.12.2009, 17:01)Statistica schrieb: [ -> ]... schönes Vergleichssudoku...

Möööööööööp!
Es ist ja bekannt, dass der IQ im Urlaub dramatisch sinkt - aber innerhalb einer Woche beinahe 60 Punkte zu verdaddeln ist schon eine stramme Leistung. Oops
Oh man. Mit dreifacher Verlängerung über die Ziellinie gerettet. Hab dreimal exakt denselben Widerspruch produziert (bei zu 3/4 fertigem Rätsel), und hab einen letzten Versuch gestartet. Mehr hätte einfach keinen Sinn mehr gehabt, weil man nach sovielen Durchgängen automatisch irgendwie mit "handwaving" anfängt, wenn man alle Schlüsse schon so oft gesehen hat. Kurioserweise lag der Fehler aber nicht kurz vor dem Widerspruch, sondern ganz am Anfang.
Suuuuper, dass ist doch genau die Situation, die Realshaggy immer herbeiwünscht (und ich in diesem Falle auch). Danke, "reeze", für das Opfer.

In der Hoffnung, dass es so bleibt: Biggrin Gabi
Das stimmt schon, aber mal ganz ehrlich, das ist wieder so ein Fall, wo minimale Änderungen +/- 20 Punkte bedeuten, und ich mag das einfach nicht (selbst wenn ich überproportional oft davon profitiere). Von daher kann von "herbeiwünschen" keine Rede sein.

Für die gebotene Leistung hab ich bestimmt kein 2700er Tagesrating verdient, irgendwas zwischen 1500-1700 wäre realistischer. Der Einfluss des letzten Eintrages der Highscoreliste ist einfach zu groß, wenn es keinen Median gibt, gerade weil dieser bei solchen schweren Rätseln eigentlich nie dadurch zustande kommt, dass jemand 12-24h durchrätselt, sondern dass er abbricht, und später am Tag neu anfängt. In Anbetracht der Tatsache, dass man den Median in der Statistik hauptsächlich gerade nutzt, um den Einfluss solcher Ausreißer gering zu halten, wirkt das schon sehr seltsam.

berni hat schon mehrmals gesagt, dass er da nicht so richtig ran möchte, weil es eh schon kompliziert genug ist, aber trotzdem nochmal ein alternativer Vorschlag:
Falls kein Median existiert, nimm das Doppelte (oder meinetwegen Dreifache) des ersten Quartils.

Damit bleiben nur noch die Fälle übrig,
* in denen wirklich der Median auf so einer "Ausreißerzeit" liegt (wird viel seltener passieren)
* in denen es nichtmal diesen Wert gibt (habe ich noch nicht gesehen, das würde ja <1/4 Löser bedeuten, und das trotz der Tatsache, dass solche schweren Rätseln automatisch von einer ganzen Reihe weniger Leute angegangen werden)
... ich glaube, so ernst nehme ich die Ratingliste gar nicht - deshalb war mein Beitrag auch nicht sooo ernst gemeint.
Können wir uns drauf einigen, dass keiner das heutige Rätsel schneller löst? Dann wäre ich mit meinem ersten Rätsel als Dan, das gleichzeitig mein 300. seit der neuen Punktrechnung ist, das erste Mal seit eben dieser Punktrechnung auf Position eins Biggrin. Ich finde, das wäre ein würdiger Ausklang des Jahres Wink.


Schönen Gruß und einen guten Rutsch,

Calavera, tagträumend Biggrin