Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab das Rätsel nochmal gelöst und dabei live mitgeschnitten:

http://www.youtube.com/watch?v=3_o4h-fR54k

A propos: Kennt jemand ein gutes und kostenloses Programm, mit dem man auf diese Weise mitschneiden kann? Im Moment hab ich nur eine Testversion, die nach 30 Tagen abläuft...

Der wesentliche Lösungsschritt ist der nach 26 Sekunden - die obere Hälfte enthält 20x Plus und nur 17x Minus, deshalb funktioniert das.

Grüße,
uvo
sehr interessant+aufschlussreich!

nach kurzer internetrecherche:
http://debut-video-capture-software.softonic.de/
http://www.bobyte.com/AviScreen/index.asp

mir hat im wesentlichen die folgerung in der letzten spalte gefehlt^^ und auf das addieren der ersten 5 zeilen bin ich nicht gekommen, bei mir hats nur bis zeile 3 gereicht Wink und "F" kannte ich noch nicht. das spart ziemlich zeit und nerven, eben auch bei fallunterscheidungen^^

ehrfurchtsvoll,
Naphthalin

PS:würde es dir was ausmachen, das jeden tag zu tun, zumindestens bei schwereren rätseln? das ist durchaus ernst gemeint^^ und im nächsten schritt gibts dann hinweise wie "20+ und 17- in den ersten 5 zeilen" als bildunterschrift ins video reingeschnitten Wink
(14.05.2009, 01:15)Naphthalin schrieb: [ -> ]und "F" kannte ich noch nicht. das spart ziemlich zeit und nerven, eben auch bei fallunterscheidungen^^

Ich glaub, ich muss mir alle Anleitungen nochmal durchlesen...
Ja, sollte ich mir auch alle nochmal durchlesen ...

Den Fehlversuch gestern hätte ich mir damit z.b. erspart. Das war eine verkehrte Platte in einer Plattenmenge die damit erledigt gewesen wäre, einfach nur Fehlklick der mir nicht aufgefallen ist.
(13.05.2009, 23:56)uvo schrieb: [ -> ]Ich hab das Rätsel nochmal gelöst und dabei live mitgeschnitten:

http://www.youtube.com/watch?v=3_o4h-fR54k

Beeindruckend, in der Tat. Ich habe doch nicht das Gleiche gemacht Rolleyes und natürlich auch langsamer... Und: man hat das Gefühl, dass das Rätsel sofort als Ganzes erfasst wird, chapeau! King

Und heute: Vergleichssudoku. Das mache ich sehr gerne, steht bei mir aber im Ranking an letzter Stelle (wohl auch deshalb, weil es selten vorkommt). Aber auch nicht so gerne am Bildschirm. Hoffentlich kann ich mir heute abend mal [mindestens] eine halbe Stunde stehlen. [Nachtrag: halbe Stunde wird wohl nicht reichen... Dann wird es wohl nix heute Sad]

Freut sich drauf: Jörg
(14.05.2009, 09:27)Statistica schrieb: [ -> ]Beeindruckend, in der Tat.

TastyTastyTasty
Dem kann ich mich nur anschließen, das mit der unteren Hälfte habe ich zwar auch gesehen, aber nicht innerhalb der ersten Minute. Und für die Folgerungen daraus habe ich dann auch noch mal deutlich länger gebraucht.

Mehr davon bitte,

Rainer
(14.05.2009, 09:27)Statistica schrieb: [ -> ]Und heute: Vergleichssudoku. Das mache ich sehr gerne, steht bei mir aber im Ranking an letzter Stelle (wohl auch deshalb, weil es selten vorkommt).

Kommt leider viel zu häufig vor, wenn du mich fragst... Ich hab' heute abgebrochen, weil ich außer einer Mega-Fallunterscheidung keinen Ansatz finde... Und das ist auch das, was ich an den Vergleichssudoku so überhaupt nicht mag.
Ich war gestern fast durch, aber leider mit Fehler. Ob dass das Rätsel leichter oder schwerer gemacht hat, weiß ich nicht, ich halte es jedenfalls vom ersten Versuch ausgehend auch für mich (als Fast-Anfänger) für knackbar. Im Augenblick scheitere ich eh an jedem Rätsel meistens an den eigenen Fehlern Rolleyes
(14.05.2009, 11:44)berni schrieb: [ -> ]Ich hab' heute abgebrochen, weil ich außer einer Mega-Fallunterscheidung keinen Ansatz finde... Und das ist auch das, was ich an den Vergleichssudoku so überhaupt nicht mag.

Setz dich nochmal ran Wink, denn wenn wir die gleiche Fallunterscheidung meinen, dann führt die eine Hälfte davon schnell in eine Sackgasse. Ich bin dann kurz vor Schluss noch mal auf eine Fallunterscheidung gestoßen, aber das kann auch an Unkonzentriertheit meinerseits gelegen haben.
Stimme dir aber zu, dass es bei vielen Vergleichs-Sudokus anders ausseht und ich die deshalb auch nur sehr ungern ohne Papier löse.
Gibt es überhaupt jemanden (vielleicht außer Uvo), der Rätsel mit derartigem Schwierigkeitsgrad OHNE Papier löst ?