Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
schließe mich der pinguinin an! - in allen punkten.
Erstmal vielen Dank für die vielen, schönen Rätsel!
Bei der Frage mit der Nachzeit schließe ich mich eher Hudu an, als pinguin. Ich habe mich zwar auch ein paar mal geärgert, dass ich fast fertig war und das Rätsel plötzlich weg ist, es wäre aber noch schlimmer gewesen, wenn ich bei allen Rätseln das Gefühl gehabt hätte, sie auf Teufel komm raus fertig stellen zu müssen. Dann hätte mich der Wettbewerb wohl noch einige Stunden mehr gekostet. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Nachzeit von 3-5 Minuten ganz gut gewesen wäre. Diese Nachzeit sollte jedoch keinen Einfluss auf die Lösezeit haben, es bleibt bei max. 10 Minuten. Man hat dadurch jedoch die Möglichkeit, fast fertige Rätsel doch noch zu beenden, ohne sich endlos aufzuhängen. In jedem Fall sollte man den Ablauf der 10 Minuten deutlich signalisieren. Mir war das Ende der Lösezeit zum Teil zu plötzlich. Es würde da auch schon reichen, wenn die Uhrzeit weiter oben und größer dargestellt wird.
Egal ob sich an dem Modus was ändert oder nicht, freue ich mich schon auf das nächste Osterrätsel!  Tasty

Liebe Grüße, Maria
Beim ersten Marathon vor 2 Jahren fand ich es ziemlich nervig, daß die Rätsel so kurz vor Ende plötzlich weg waren. Dieses Mal hatte ich mich darauf eingestellt und da auch die Zeit angezeigt wurde (kann mich nicht erinnern, ob das vor 2 Jahren auch schon so war), habe ich alle (bis auf eines) kurz vor Ende der Zeit per Screen-Shot gesichert, wenn klar war, daß ich es nicht schaffe. Nur einmal hoffte ich bis zur letzten Sekunde... Insgesamt fand ich den Wettbewerb dieses Mal etwas frustrierend, weil ich doch recht viele Rätsel nicht lösen konnte (also in den 10 Minuten teilweise nichtmal einen Ansatz hatte). 112/120 war wesentlich zufriedenstellender als 65/87, auch wenn ich das dank Robs Kommentar schon so erwartet hatte. Aber schon die Vorfreude auf den Rätseltag läßt mich auf eine Wiederholung "eines Osterns" hoffen.
Die meisten Rätsel fand ich auch schön - vielen Dank dafür! Allerdings ging es mir wie Danielle, dass ich teilweise nicht einmal den Ansatz einer Chance gesehen habe, das Rätsel innerhalb von zehn Minuten zu lösen (die schwere Dominozerlegung war so ein Fall, da habe ich fünf Minuten konsequent die falschen Felder angestarrt, ohne irgendwas zu finden, und mich dann auf ein anderes Rätsel gestürzt).

Ich fände es gut, wenn ich nach Ablauf der Lösungszeit bei jedem Rätsel die Wahl bekäme, ob ich weitermachen möchte oder nicht - gerne auch mit einem Hinweis, dass das Rätsel nicht mehr gewertet wird.
Ich fände es schön, wenn es für die einzelnen Rätsel keine Zeitbegrenzung gibt, nur die 24 Stunden für alle zusammen.
Dann kann man auch dann noch 100% erreichen, wenn man für einzelne Rätsel länger braucht.

Als zweite Stufe könnte man auch Punkte anhand einer Richtzeit vergeben, etwa so:
Richtzeit und länger= 0 Punkte
1/4 der Richtzeit und kürzer = 100 Punkte
Die Richtzeit könnte dann für die Schwierigkeitsstufen unterschiedlich sein, z.B. 5/10/20 Minuten.

Bei diesem Marathon hätte ich dann bei mehreren Rätseln keine Punkte, aber insgesamt einen wesentlich höheren Erfolgsquotienten bekommen.
Eine Frage zum LM2016-Trainingsrätsel Koralle mit Doppelsternen: Mir fehlt in der Anleitung die Info, in welcher Reihenfolge die Randhinweise gegeben sind. Ist das irgendwie Absicht?
(07.06.2016, 12:15)CHalb schrieb: [ -> ]Eine Frage zum LM2016-Trainingsrätsel Koralle mit Doppelsternen: Mir fehlt in der Anleitung die Info, in welcher Reihenfolge die Randhinweise gegeben sind. Ist das irgendwie Absicht?

Steht da: "nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge"
Klar, das ist normal und damit die Zuordnung der Zahlen zu den Blöcken gemeint. Ich dachte, es sei auch normal, dass sie aufsteigend sortiert angegeben sind. Beim Standard mit vollständigen Hinweise ist das freilich wurscht und man setzt sie halt aufsteigend und muss das nicht in die Anleitung schreiben. Sobald aber ? dazu kommen, gebe ich bei meinen Rätseln an, in welcher Reihenfolge die Vorgaben positioniert sind.

Zum Lösen des Beispiels war's glaub ich egal. Was mir aber auch klar ist: Du würdest keine Info zum Rätsel rausgeben, solange es noch läuft  Silent .
(07.06.2016, 14:46)CHalb schrieb: [ -> ]Sobald aber ? dazu kommen, gebe ich bei meinen Rätseln an, in welcher Reihenfolge die Vorgaben positioniert sind.

Im Zweifelsfalle wie bei dir: Erst die Fragezeichen, dann die Zahlen, aufsteigend sortiert.
ich vermisse hier die hübsch spitzen, heißen rätseldiskussionen von früher; es ist ja schön, dass man die crocorätsel jetzt direkt am objekt kommentieren kann, aber hier entwickelte das ganz irgendwie mehr charme...