Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
berni ist derzeit im Urlaub, wird also noch ein Weilchen dauern, bis er uns sagen kann, ob es der gleiche Scherzkeks oder ein neuer ist...
*mal ne 0 in den Raum werf*
Biggrin

Leider hätte auch die mir nicht das fragwürdige Erlebnis erspart, das man von Zeit zu Zeit hat, wenn einem die vorletzte Zahl sagt, dass man sich irgendwo vertan haben muss...

Ich hätt die letzten Tage auch Urlaub machen sollen Biggrin.
ich bereue die paar tage urlaub nicht - einmal fillomino und zwei sternenhimmel verpasst^^
dafür jetzt gleich zweimal sudoku Biggrin

Naphthalin
Ok, das Mysterium mit den Killern hat sich gelöst: Die Standardsudoku hätten Killer sein sollen. Ich hatte dem Erstellungsprogramm nur vergessen zu sagen, dass die Killer nicht nur Killer heißen, sondern auch welche sein sollen... Im Juli gibt's dann etwas mehr Killer! (Und das aktuelle Preisrätsel ist ein Killer!)

Was den neuen Cheater anbelangt: So lange der sich nicht nochmal zeigt bin ich etwas zu faul, da nochmal nachzuschauen...

Tja und dann war da noch das Thema Sternenhimmel/Fillo: Für letzteres existiert bereits ein deutlich besseres Applet (Siehe Finalrätsel im Adventskalender 2007), nur leider kann das das alte Rätselformat nicht einlesen und für das neue Format hab' ich noch kein Programm, welches die erstellen kann... Aber geplant isses, das umzustellen. Sternenhimmel als Bug beseitigen werde ich aber wohl eher nicht. Allerdings habe ich vor, die Umfrage deutlich stärker bei der Auswahl zu berücksichtigen. Ich fürchte nur, das wird nach derzeitigem Stand bei den Sternenhimmel keine großen Auswirkungen haben...
Mal ne Frage am Rand: kann das U-Bahn-Rätsel eigentlich drankommen? Das Applet gibt es ja, aber gesehen hab ich das als Überraschungsrätsel noch nie.

Und ich find ab und an ein Standard-Sukodu nicht schlimm, auch wenn ich den Typ auch nicht besonders mag, und man wohl keine Mühe hat, die in beliebiger Anzahl zu bekommen.

Sternenhimmel ist dagegen eher langweilig, weil es eher eine öde Bastelei ist, die man standardmäßig runterreißen kann. Erst ist man ewig beschäftigt, für jede Zelle erstmal rauszufinden, ob da ein Pfeil draufzeigt (was auch noch sehr nervig ist bei langen Diagonalen). Danach ist es eine stupide Wiederholung der Schritte
a) Gibt es einen Pfeil, der noch auf keinen Stern zeigt, aber in dessen Richtung nur noch ein freies Feld liegt?
b) Ist eine Zeile/Spalte fertig, und muß nur noch richtig ergänzt werden? (d.h. passen nur noch soviel Sterne rein, wie noch Leerfelder vorhanden sind, oder sind schon alle Sterne eingezeichnet?)

Und das wars dann schon. Nur selten muß man vielleicht ein- bis zweimal wirklich irgendeine substantielle Überlegung anstellen, oder einen von zwei Fällen zum Widerspruch führen. Mir ist jedenfalls noch kein Rätsel dieser Sorte untergekommen, das ich nur ansatzweise interessant fand.
Puh, DAS Arukone war aber arg verschnörkelt! Sad
Bisher hatte ich die Arukones eigentlich gern gerätselt... Dead

Gleich schauen, was heute dran ist oder doch lieber erst ins Bett? Sleep
das ging mir ähnlich^^ da ich aber nicht mehr in der lage dazu bin irgendwelche rätsel zu lösen, gehe ich jetzt wohl besser mal ins bett...

Naphthalin
Ich mag Arukone nicht, weil es imho relativ wenige zwingende logische Schlüsse erlaubt. Vielleicht hab ich ja nur noch nicht die richtigen Überlegungen gefunden, aber bei mir ist das immer eher eine "intuitive Bastelei". Zu 80% funktioniert das, ganz selten einmal funktioniert es nicht, bei größeren Rätseln dummerweise öfter. Ich habe zum Beispiel schon zig vergebliche Versuche unternommen, das "Osterei-Arukone" zu lösen

Und das Kakuro heute war schön knifflig, leider hab ich einen Fehler eingebaut und zielsicher mehrmals reproduziert. Erst eine längere Pause und der Start an einer völlig anderen Ecke hat geholfen.
(14.06.2009, 03:40)Realshaggy schrieb: [ -> ]Und das Kakuro heute war schön knifflig

Also ich mag solche Rätsel wie heute ja am liebsten Tasty. Man kann sich schön Zeit lassen... Wenn ich schon vorher eine Highscore von unter einer Minute sehe, dann weiß ich, dass jedes Zögern, jedes Verklicken gleich fünf Plätze (und zwei Ratings) kostet. Und das ist ja dann gleich immer Stress Dead Rolleyes
Also lieber 20 Minuten in Ruhe Ü-rätseln, als anderthalb Minuten hektisch rumklicken!