Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(23.11.2012, 10:10)blub schrieb: [ -> ]Wird es eigentlich wieder ein Adventsrätsel geben? Also ich würds super finden!

Eines kann ich schon mal versprechen. Aber als 'Wichtel' Square
Guten Morgen,

hat jemand zufällig einen Screenshot von der Lösung des gestrigen Ü-Rätsels - Kropki! - gemacht?

Wäre toll.

Dank und Gruß
K.
Hi Kenning, nein, habe ich nicht. Und leider war das auch schon vorgestern, so daß man das Rätsel auch nicht mehr im ausgeloggten Zustand sieht, das wollte ich Dir nämlich gerade vorschlagen. Grüße, Danielle
Gelöst leider nicht, aber hilft dir das? Ich habe es noch nicht gelöst.
Die Zeiten bei den beiden Ü-Rätseln heute liegen ja rekordverdächtig weit auseinander! Was bedeutet es, wenn in der Highscoretabelle in den Klammern --- steht?
Es kommt vor, dass weniger als die Hälfte der Teilnehmer ein Rätsel rausbekommen, dann ist die normale Berechnung des Ratings mit Median-Zeit natürlich nicht mehr möglich. Statt dessen wird die langsamste Zeit als "Median" genommen und die Berechnung normal durchgeführt. Da dieser Notbehelf natürlich tendenziell die Teilnehmer, die das Rätsel gelöst haben, benachteilligt (je weniger Löser desto stärker), hat berni zusätzlich festgelegt, dass an solchen Tagen niemand Ratingpunkte verlieren kann, obwohl das Rätsel gelöst wurde. Diese Fälle erhalten dann ---.
Ich hatte grad ein seltsames Problem mit dem Applet:
Zunächst hab ich das Rätsel gelöst, dabei ausversehen mein LAN-Kabel rausgezogen. Ich hab es wieder reingesteckt, aber durch das Rausziehen ist die VPN-Verbindung zusammengebrochen, mit der ich hier im Wohnheim ins Internet gehen muss.

Jetzt hat das Applet versucht, meine Lösungszeit von 4 min 19 zu versenden. Die VPN-Verbindung hab ich während dieses Versuches wieder hergestellt, aber die Übertragung hat nicht funktioniert. Nach einigem warten hab ich mehrmal auf Testen geklickt, die VPN-Verbindung neu gestartet und/oder das Kabel rausgezogen und reingesteckt. Irgendwann hab ich ein neues Applet geöffnet und wollte die Lösung möglichst schnell abtippen, plötzlich ist die Übertragung im ersten Applet erfolgreich und zeigt die Umfrage an. Als ich zurück zum Rätsel gehe, steht da plötzlich "Ihre Zeit war 6 min 29, die Übertragung war erfolgreich." Diese 6 min (Die jetzt auch in der Tabelle stehen Sad ) könnten etwa die Zeit vom Initialisieren bis zum öffnen des zweiten Applets sein. Verwundert hab ich nochmal auf "Testen" geklickt, es versucht nochmal zu übertragen, und jetzt steht da "Ihre Zeit war 4 min 19, die Datenübertragung war erfolgreich.". Im gleichen Applet, das ein Klick früher 6 Minuten angezeigt hat.
(19.12.2012, 01:28)pwahs schrieb: [ -> ]Jetzt hat das Applet versucht, meine Lösungszeit von 4 min 19 zu versenden. Die VPN-Verbindung hab ich während dieses Versuches wieder hergestellt, aber die Übertragung hat nicht funktioniert. Nach einigem warten hab ich mehrmal auf Testen geklickt, die VPN-Verbindung neu gestartet und/oder das Kabel rausgezogen und reingesteckt. Irgendwann hab ich ein neues Applet geöffnet und wollte die Lösung möglichst schnell abtippen, plötzlich ist die Übertragung im ersten Applet erfolgreich und zeigt die Umfrage an. Als ich zurück zum Rätsel gehe, steht da plötzlich "Ihre Zeit war 6 min 29, die Übertragung war erfolgreich." Diese 6 min (Die jetzt auch in der Tabelle stehen Sad ) könnten etwa die Zeit vom Initialisieren bis zum öffnen des zweiten Applets sein. Verwundert hab ich nochmal auf "Testen" geklickt, es versucht nochmal zu übertragen, und jetzt steht da "Ihre Zeit war 4 min 19, die Datenübertragung war erfolgreich.". Im gleichen Applet, das ein Klick früher 6 Minuten angezeigt hat.

In dem Moment, wo du ein neues Applet öffnest, die Zeit aber noch nicht beim Server angekommen ist, wird bei der Zeitabgabe nicht mehr die vom Applet gemessene Zeit verwendet, sondern die vom Server; da geht dann der "Lag" mit ein.
bei den crocoraetseln ist etwas sehr komisches. es ist mir heute das 3te mal ein fehlversuch entstanden durch folgendes:

ich kontrolliere das raetsel (hochhaeuser heute), und dann fahre ich mit dem cursor zum "testen" button, und "fehlversuch" weil die ecke ganz rechts oben zyklisch eins "weitergesprungen" ist als ich mit dem cursor drueber fuhr auf dem weg zum testen button (natuerlich ohne cklicken).heute habe ich das sogar kurz gesehen, aber mein "klicken" auf den test button war "schon unterwegs" i.e. ich reagierte nicht mehr auf was ich sah sondern "machte den klick fertig" ...und ich weiss auch wegen der kontrolle ganz genau das da vorher die richtige zahl stand...

das gleich hatte ich bei einem rundweg auf waben, da ging eine kante ganz oben weg, und der weg hatte ein loch, dass bei der kontrolle definitv zu war, und bei einem abc-raetsel, auch da sprang das feld ganz oben zyklisch auf den naechsten buchstaben... ich achte jetzt "meist" darauf, den weg zum "testen" button nicht ueber die raetselfelder gehen zu lassen, aber wie heute vergesse ichs manchmal...

ueber diese art der fehlversuche aergere ich mich schon sehr. vielleicht sollte ich einfach vor der kontrolle den cursor rechts neben das testen feld fahren, und nicht als zeiger bei der kontrolle benutzen,,dann nach der kontrolle nur noch ganz wenig schieben und klicken. ...hat noch jemand dies beobachtet?
Pentominosuche ist beim Preisrätsel ein neuer Rätseltyp, oder?