Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hätte vielleicht den Satz
Zitat:gönnt mir doch auch mal was...
mit ein paar Smileys versehen sollen. Und wenn ich damals nicht den dämlichen Hochhaus-Fehlversuch eingestreut hätte, wäre ich jetzt nicht in der Situation, uvo überhaupt in der HH-Rating hinterherlaufen zu müssen... Smile
Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, mich als Hochhausigel bei YouTube zu registrieren, aber irgendwie fühlt sich das gekünstelt an - Frechheit, dass da überhaupt einer in meinem Revier wildert Angry
Viele Grüße
Hausigel
Hallo,
ich hab zu den beiden gestrigen Hochhausrätseln Lösungsvideos auf meine Homepage hochgeladen, und zwar hier und hier (Größe jeweils reichlich 3MB). Zugegeben, viel kann man aus den Videos nicht entnehmen, aber falls jemand Interesse hat...
Hausigel
Menno! Heute gab es nach schönen(?) sechs Minuten Lösungszeit beim Kropki seit Langem mal wieder einen Verbindungsfehler und ich durfte das Kropki noch einmal machen (Neu Abschicken half auch nix...). Nerv! Sad
(08.10.2011, 00:27)Hausigel schrieb: [ -> ]ich hab zu den beiden gestrigen Hochhausrätseln Lösungsvideos auf meine Homepage hochgeladen

Vielen Dank Roland, die Videos sind sehr lehrreich (musste sie mir allerdings in Zeitlupe und auch mehrfach ansehen). Beeindruckend, wie schnell Du im zweiten Rätsel die "4" als dritte Zahl gesetzt hast. Da habe ich im Wettbewerb mindestens eine halbe Minute liegen lassen.

Beim ersten Rätsel habe ich die 1,2 in Zeile 3 eher gesetzt, das hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Die 1 in Spalte 5 ist meines Erachtens der Schlüssel für das Finale.



Irgendwie benötige ich Nachhilfe in Sachen 'Thermometer'. Da habe ich noch keinen rechten (logischen) Durchblick... Hat jemand das Rätsel gestern ohne Fallunterscheidung lösen können?
Ich habe (langsam) eine logische Lösung gefunden. Es gab zwei nicht-triviale Schritte, die jeweils ähnlich waren:

[attachment=240]

Die Spalten 1/2/1 führen in den Zeilen 9/7 zu drei Paaren, die sich gegenseitig ausschließen. Da in der 7er-Zeile schon eins fehlt, heißt das, dass in den beiden Zeilen alles andere schwarz sein muss. Später

[attachment=241]

ergeben dann die Zeilen 4/2/2 drei Paare zwischen den Spalten 9 und zweite 8 -- wieder kann man ähnlich schließen und das Rätsel normal lösen.

Gruß
Robert
(13.10.2011, 12:35)rob schrieb: [ -> ]Ich habe (langsam) eine logische Lösung gefunden. Es gab zwei nicht-triviale Schritte, die jeweils ähnlich waren:

Habe ich verstanden, danke! Gute Ideen!
Den ersten habe ich auch noch gefunden, den zweiten nicht mehr. Prinzipielles Problem der Thermometerrätsel ist glaube ich, dass man sich einfach nicht sicher sein kann, dass ein logischer Lösungsweg existiert. Durchklicken ist eh schon ziemlich schnell, wenn man dann noch das Risiko hat, dass man minutenlang nach einer Logik sucht, die es nicht gibt, ist es imho einfach wesentlich besser, nach den offensichtlichen Schritten einfach eine Fallunterscheidung zu machen. Zumindest, wenn einem die Zeit irgendwie wichtig ist. Aber auch danach halte ich es irgendwie für ein zweifelhaftes Vergnügen, eine Logik zu finden, die lediglich durch Zufall entstanden ist, und nicht durch einen Autor bewußt eingebaut wurde, um dem Löser Spaß zu bereiten.
Da hatte ich das Ziel, bei der Fehlerwahrscheinlichkeit unter drei Prozent zu kommen, soo nah vor Augen
- und dann zeichne ich im Slalom bei einer Zwei am Rand NULL Striche rein... Oops Dead Dead
(13.10.2011, 15:38)pin7guin schrieb: [ -> ]Da hatte ich das Ziel, bei der Fehlerwahrscheinlichkeit unter drei Prozent zu kommen, soo nah vor Augen
- und dann zeichne ich im Slalom bei einer Zwei am Rand NULL Striche rein... Oops Dead Dead

Komisch, der Fehler passiert mir auch häufig (oder null Striche bei einer zwei am Rand). Da muss ich mich immer BESONDERS konzentrieren.

Verständnisvoll: Jörg