Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das wäre dann ja in jedem Fall trivial. Aber auf die Variante von uvo warte ich auch schon länger, da trauen wir berni wohl dieselben Gemeinheiten zu :-)
(29.09.2011, 10:34)cornuto schrieb: [ -> ]Bei größeren Sternenhimmel habe ich meine ganz eigene Strategie entwickelt. Nachdem ich die eindeutigen Sterne markiert habe und die dazugehörigen Pfeile durchgestrichen habe, wähle ich die nächste Stufe und wechsele die Farbe auf rot. Anschließend gehe ich zeilenweise vor und fülle von jedem Pfeil aus die möglichen Sternenfelder mit roten Sternen. Letztlich bleiben einige Felder übrig, die NICHT mit Sternen gefüllt werden können. Diese Felder fülle ich dann mit schwarzen Strichen und lösche anschließend die roten Sterne.
Diese Vorgehensweise hat sich irgendwie bewährt, denn seitdem hat sich meine Fehlerquote beim Sternenhimmel wesentlich verringert.

Ich habe hier eine ausgefeiltere Methode: Die Striche (-) sind zwar eigentlich dafür da, die leeren Felder zu markieren. Ich mache es genau umgekehrt. Ich verwende die Striche um potenziell belegte Felder zu markieren und leere Felder sind bei mir leer. Das ist schneller, weil ich ja am Anfang über die Pfeile eigentlich eine Positivliste der möglichen Felder erhalte und keine Negativliste der unmöglichen Felder.
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß die Gebietssummen heute überdurchschnittlich schwer sein sollen? Smile
Für mich waren sie es schon.
(03.10.2011, 23:16)uvo schrieb: [ -> ]Hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß die Gebietssummen heute überdurchschnittlich schwer sein sollen? Smile

Mit dem 0.00-Uhr-Rätsel bist Du ja jetzt entschädigt worden. Wink

(03.10.2011, 23:16)uvo schrieb: [ -> ]Hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß die Gebietssummen heute überdurchschnittlich schwer sein sollen? Smile

Jein. Ich habe absichtlich die vage Formulierung "tendenziell etwas schwerer" gewählt, da ich weiß, dass Computerprogramme durchaus auch mal irren können, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. In diesem Fall hatte das Programm den Schluß ganz am Anfang nur mit einer Art Fallunterscheidung gefunden, weil der halt nicht einprogrammiert ist.
Solange wir ein schönes 'Denkrätsel' haben und nur ein 'Hektikrätsel', ist das schon OK. Ob rechts oder links ist dann auch egal... Wink
Wird "Koralle" eigentlich ab jetzt auch beim Überraschungsrätsel auftauchen?
(04.10.2011, 21:53)ildiko schrieb: [ -> ]Wird "Koralle" eigentlich ab jetzt auch beim Überraschungsrätsel auftauchen?

Ab November. Wink
Die Schlange heute ist bissig. Und würgen kann sie auch. Tasty