Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sodele, ich hab' nun den Rating-Algorithmus leicht angepasst.

Neu: Jetzt beginnt man bei 0 Punkten und darf sich hocharbeiten. Das behebt das Problem mit dem Maximum und scheint mir auch natürlicher zu sein. Zudem ist es nicht ganz so frustrierend für Anfänger, die nun nicht mehr erst mal wochenlang nach unten gehen...

Da es so aber zu lange dauert, bis man seine Rätselstärke einigermaßen erreicht hat, habe ich den Vorfaktor beim allgemeinen Rating verdoppelt - bei den Einzelrätseln habe ich ihn hingegen etwas reduziert. Das schien mir bisher doch zu viel Zickzack.

Dem Problem, dass man sich trotz überdurchschnittlicher Leistung verschlechtert, wenn nicht mindestens die Hälfte aller Teilnehmer das Rätsel gelöst haben, habe ich mich dahingehend angenommen, dass das nun nicht mehr passieren kann. Man bleibt dann einfach auf dem Wert stehen, den man vorher hatte. - Sicherlich hier kann man noch rumfeilen - aber das ist mir gerade zu aufwändig und ich hatte Angst, dass dadurch das neue Rating um Wochen verschoben wird, was es mir nicht wert war.

Ich hoffe, diese Änderungen waren in eurem Sinne...
Den Beginn bei 0 Punkten finde ich eine sehr gute Idee und auch die (Übergangs-)Lösung für das Problem bei wenig Lösungen ist eine klare Verbesserung.
Der größere Anpassungsfaktor wird zwar an einigen Tagen (wie heute, wo ich wieder mal ne Phase hatte, wo ich gar nichts sah) auch für größeren Ärger bei mir sorgen, aber da ich grad besser stehe als vorher, will ich mal nicht meckern Wink.
Finde diese Änderung sehr motivierend.
was sagt es mir, dass ich jetzt 150 punkte mehr hab als vorher? Biggrin
auch ich finde die idee sehr gut

@berni: ich hab weiter oben ein paar ideen geäußert - was hältest du davon?

Naphthalin

EDIT: in der ewigen tabelle - interessante idee! - ist die datumsanzeige ziemlich seltsam mit dem leerzeichen und dem fehlenden punkt.
(24.05.2009, 20:55)Naphthalin schrieb: [ -> ]@berni: ich hab weiter oben ein paar ideen geäußert - was hältest du davon?

Sei mir nicht böse, aber ich möchte jetzt erst mal alles so lassen wie es ist. Diese Änderung brannte mir irgendwie unter den Nägeln - aber jetzt möchte ich mich erst mal anderen Dingen zuwenden...
(24.05.2009, 20:57)berni schrieb: [ -> ]
(24.05.2009, 20:55)Naphthalin schrieb: [ -> ]@berni: ich hab weiter oben ein paar ideen geäußert - was hältest du davon?

Sei mir nicht böse, aber ich möchte jetzt erst mal alles so lassen wie es ist. Diese Änderung brannte mir irgendwie unter den Nägeln - aber jetzt möchte ich mich erst mal anderen Dingen zuwenden...

ich bin dir keineswegs böse, ich würde auch nicht auf einer änderung bestehen, aber mich hätte es einfach interessiert, wie die ideen ankommen^^

Naphthalin
Ich finde die neue Berechnung des Ratings sehr gut, auch wenn ich die Auswirkungen beim heutigen Tagesrätsel mit ZWEI Fehlversuchen bei EINEM Flüchtigkeitsfehler voll zu spüren bekam.
Falls es jemanden interessiert, wie lange es dauert, bis man sich als Neuer von 0 auf sein korrektes Rating hochgearbeitet hat:
  • Nach 79 Teilnahmen ist man bei 90% (ca. 2 1/2 Monate).
  • Nach 103 Teilnahmen ist man bei 95% (ca. 3 1/2 Monate).
  • Nach 158 Teilnahmen ist man bei 99% (ca 5 Monate).

Das setzt natürlich eine gleichbleibende Leistung voraus. Wenn man sich in dieser Zeit verbessert, dann dauert es natürlich ein wenig länger...

Achso, nochwas: Ich hab' den Durchschnitt bei den Rating-Graphiken jetzt etwas angepasst: Nun wird der wie bei Börsencharts angezeigt, also einfach der Durchschnitt der vergangenen 200 (bzw. 20) Teilnahmen. Ich glaube, das ist aussagekräftiger als die bisherige Linie.
Das ist aber bei 100% Lösungsquote, oder? Balloon
ich würd sagen, bei 100% Bearbeitungsquote Biggrin. Nicht-Lösen ist ja Teil deines Ratings...