Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
mein vorschlag mit ln und arctan steht ja noch Wink
mal im ernst: wie willst du versuchen schummler rauszubekommen? leute, die 30% schneller als uvo sind? Tongue

Naphthalin
(20.05.2009, 11:33)Naphthalin schrieb: [ -> ]mal im ernst: wie willst du versuchen schummler rauszubekommen? leute, die 30% schneller als uvo sind? Tongue

Na, alle die schneller sind wie ich! Byebye

Ne, im Ernst - ich hab' ein paar Ideen, wie man wohl recht gut potentielle Kandidaten rausfinden kann - die wollte ich mir dann händisch durchgucken - und dann wird rückwirkend korrigiert... Aber ich weiß noch nicht so genau, ob ich es umsetze... Hängt davon ab was MegaOeler und Konsorten in nächster Zeit so treiben...
Einige Schummler kann man tatsächlich allein mit einem Blick auf die Tabelle identifizieren. Wenn jemand - sagen wir mal - ein Arukone in 39 Sekunden löst, für das ich 41 Sekunden brauche, kann da ja keine ehrliche Leistung dahinterstecken Biggrin

Scherz beiseite, es gibt immer mal wieder so Zeiten, die ziemlich genau den Zeiten entsprechen, die man braucht, um eine fertige Lösung abzutippen... ich erinnere mich da an ein Sudoku, für das der zweitschnellste Löser ca. fünf Minuten brauchte, der schnellste Löser nur eine. In solchen Fällen kann sich jeder seinen Teil dazu denken.

Übrigens: Das Schlangenrätsel gestern hab ich noch ein zweites Mal gelöst und dabei mitgeschnitten, allerdings hat die Umwandlung in .avi dann aus irgendeinem Grund nicht funktioniert...

Grüße,
uvo
Schade, das hätte mich wirklich interessiert. Außer einigen "globalen" Überlegungen, wie zum Beispiel, dass man die rechten 5(?) Spalten separat lösen kann, weil man nur einmal in den rechten Teil wechseln darf, ist mir nichts eingefallen. Und nachdem ich für diese mehrere Möglichkeiten gefunden habe, die sich alle passend an die zweite gegebene Ziffer anschließen ließen, hab ich aufgehört.

Irgendwie kann ich mich auch nicht mehr (seit ich ein neues Passwort angefordert habe) automatisch einloggen. Gabs da nicht mal ein Button auf der Seite "Einstellungen"? Ich bilde mir ein, den dort schonmal gesucht und gefunden zu haben.

Edit: Ah habs gefunden, unter dem Punkt "Benutzerkonto" gibts die Option "dauerhaft anmelden". Aber das Benutzerkonto kann man nur anwählen, wenn man gerade nicht eingeloggt ist.
ich hab beim schlangenrätsel nach ewigkeiten die 30 und die 29 plazieren können. und mit der überlegung, dass man nach links unten nicht zu viel umweg machen darf ging es dann auch irgendwie durch. aber deie lösung interessiert mich immens! mir hat das rätsel auf jeden fall gefallen Smile

Naphthalin
Hmm, also wenn man mir nen Screenshot des Rätsels gibt, könnt ich zumindest Ansätze liefern.

Für die mit einem guten Gedächtnis kann ich so schon mal aus der Erinnerung etwas loslegen:

Die Spalte, in der das Endfeld war, durfte nur 2 besetzte Felder beinhalten, also genau ein Durchgang von rechts nach links. Ca. 2 Spalten weiter links war relativ weit unten die 34 platziert. Wenn man alle Spalten-Zahlen rechts vom Durchgang addiert, kommt man auf eine Zahl um die 30. Das bedeutet, dass der Durchgang von der Höhe her nicht zu weit von der 34 entfernt sein darf. Man kann also schon einen Großteil der Spalte ausschließen.
Als nächstes schaut man sich an, wie die (etwa 4) Felder vom Übergang bis zur 34 platziert werden können. Auf Grund der Spalteneinschränkungen gab es da nur sehr wenige Möglichkeiten, wovon ein Großteil mit der Bedingung einer Zeile kollidierte, in der nur 3 Felder besetzt sein durften. Damit bleibt sehr schnell nur eine Möglichkeit über, wie der Weg bis zum Durchgang verlaufen kann.
Von da an habe ich an vier Enden gleichzeitig gebaut, die sich gegenseitig beeinflussten. Entweder erzwangen sie gegenseitig die nächsten Felder oder sie zeigten bei einer Fallunterscheidung schnell den Widerspruch auf.
Die Pärchen waren:
das Ende der Schlange - links an 34 anschließend
links an 34 anschließend - rechts an 34 anschließend
rechts an 34 anschließend - Start der Schlange
Start der Schlange - Ende der Schlange

Keine Ahnung, ob da jetzt irgendwer draus schlau werden kann, aber besser hab ich's nicht mehr im Kopf...
(19.05.2009, 20:55)berni schrieb: [ -> ]Ist (seit Jahren) geplant.

Damit nicht Jahrhunderte draus werden: http://www.croco-puzzle.com/Basis/umfrage.php
danke Smile hab die statistik schon mit freuden registriert^^

Naphthalin
eine kleine anregung hätte ich noch für das applett: wenn man das rätsel bereits gemacht hat, erscheint ja die meldung "highscore liegt bereits vor". wie groß wäre der aufwand, an der stelle die zeit für den letzten versuch anzuzeigen? und würden das die anderen überhaupt auch sinnvoll finden?

und dann noch ein gedanke zum rating: an manchen tagen (vor allem in letzter zeit) lösen weniger als die hälfte der teilnehmer das rätsel. ein klein wenig unfair finde ich, dass der letzte mit lösung dann als grundlage mit 1500 punkten genommen wird - wenn nur 9 von 110 das rätsel lösen, hat die person in meinen augen einfach mehr verdient. was wäre, wenn man in dem fall eine bestimmte "normalverteilung" der zeiten zugrundelegt und den standardwert von 1500 variiert?

dazu ein fiktives beispiel: angenommen, der prozentuale platz 90% (also bei 101 teilnehmern der elftbeste) bekommt im durchschnitt 2300 ratingpunkte für ein rätsel. wenn nun bei einem rätsel nur 11 von 101 teilnehmern das rätsel lösen, würde ich zwischen 3000 und 2300 interpolieren und nicht wie bisher zwischen 3000 und 1500.

die frage ist dann, wie man diese grundwerte berechnet - entweder statistik (genug beispiele hat man ja Wink ) oder aber man versucht die abhängigkeit punkte(proz. plazierung) zu simulieren.

was haltet ihr davon?

Naphthalin
(20.05.2009, 12:30)berni schrieb: [ -> ]
(20.05.2009, 11:33)Naphthalin schrieb: [ -> ]mal im ernst: wie willst du versuchen schummler rauszubekommen? leute, die 30% schneller als uvo sind? Tongue

Na, alle die schneller sind wie ich! Byebye

Ne, im Ernst - ich hab' ein paar Ideen, wie man wohl recht gut potentielle Kandidaten rausfinden kann - die wollte ich mir dann händisch durchgucken - und dann wird rückwirkend korrigiert... Aber ich weiß noch nicht so genau, ob ich es umsetze... Hängt davon ab was MegaOeler und Konsorten in nächster Zeit so treiben...

Der Name war mir ehrlich gesagt unbekannt. Und natürlich demonstriert er heute sein können Smile

Naphthalin