Logic Masters Forum

Normale Version: Croco-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dito. Gut abgeschnitten haben wahrscheinlich die Leute, die sofort konsequent damit angefangen haben. Hab eine Fallunterscheidung über die neutrale Platte in der vorgegebenen 3/2-er Spalte gemacht, teilweise mit einigen Unterfällen, der dritte von vier Fällen wars dann.
Meine Lösung war ähnlich bunt.
Ja, man kann das Rätsel "rein" logisch lösen, wobei es dabei auch zu einer Art "Ausprobieren" kommt - aber eben gedanklich und das ist bei dem "rein" logischen Lösen ansonsten ja auch oft der Fall.

Noch kann man das Überraschungsrätsel von gestern uneingeloggt lösen, deshalb stelle ich mal meine "logische Lösung ohne Ausprobieren" vor, falls es jemanden interessiert.









1. besetzt sein müssen die "ganzen" Platten in der Zeile 4 und in der Spalte 4 (wegen der Hinweiszahl 3)



2. Fragestellung: Ist die ganze Platte in der ersten Zeile besetzt?

Lösung: Wenn nicht, wären die ganzen Platten in Spalte 1 und Spalte 5 (die innerhalb der ersten zwei Zeilen liegen) besetzt, was zur Folge hätte, dass nicht ausreichend freie Plätze zur Verfügung stünden, um die drei Minuszeichen in der Zeile 4 zu platzieren


-> also ist die ganze Platte in Zeile 1 besetzt und damit auch die ganze Platte in Zeile 2



3. Wäre nun die ganze Platte in Zeile 3 nicht besetzt, dann müßten die vier "halben" Platten besetzt sein (damit auch der Hinweiszahl 3 in der vierten Spalte Rechnung getragen werden könnte) -> das hätte zur Folge, dass in der sechsten Spalte die erste ganze Platte (von oben) besetzt sein müßte, aber....sie hätte die gleiche Orientierung wie die ganze Platte in Spalte 4 (weil beide Platten indirekt miteinander verbunden sind)

Daraus folgt, dass das nicht möglich ist und somit die ganze Platte in Zeile 3 besetzt sein muß.


4. In Spalte 6 können nun die besetzten Platten nicht die erste und zweite sein, da ansonsten wieder eine indirekte Verbindung und damit gleiche Orientierung der zwei vertikal angeordneten Platten der ersten beiden Zeilen erfolgen würde (über Spalte 5, denn sie braucht eine ganze besetzte Platte)

-> Somit ist die Platte 3 in Spalte 6 besetzt und auch die Orientierung ist klar, weil in der Zeile 5 nur ein Pluszeichen stehen darf und Spalte 4 noch eine "halbe" Platte benötigt.
Diese kann nun auch in Zeile 6 eingetragen werden.


5. Nun ist auch klar, dass die einzige besetzte Platte in Spalte 1 die mittlere sein muß, da andernfalls keine 3 Minuszeichen in Zeile 4 zu realisieren sind.


6. Damit muß auch die ganze Platte in Spalte zwei besetzt sein, andernfalls gäbe es bspw. in Zeile 1 anstelle von vier nur drei Zeichen.


7. Um die Bedingungen der Zeile 5 zu erfüllen, muß die verbleibende ganze Platte mit dem Minuszeichen nach links (wegen Spalte 2) eingezeichnet werden und alle anderen bisher besetzten Platten können nun in richtiger Orientierung angepaßt werden.


8. Die verbleibende ganze Platte in Zeile 6 muß wegen Spalte 2 geschwärzt werden.


9. Nun ist klar, dass die ganze Platte in Spalte 5 die zweite von oben sein muß und in Spalte 6 die mittlere ganze Platte geschwärzt wird. Die erste ganze Platte in Spalte 6 wird mit dem Minuspol nach unten eingezeichnet.
(06.08.2010, 16:30)fratercula schrieb: [ -> ]2. Fragestellung: Ist die ganze Platte in der ersten Zeile besetzt?

Lösung: Wenn nicht, wären die ganzen Platten in Spalte 1 und Spalte 5 (die innerhalb der ersten zwei Zeilen liegen) besetzt, was zur Folge hätte, dass nicht ausreichend freie Plätze zur Verfügung stünden, um die drei Minuszeichen in der Zeile 4 zu platzieren


-> also ist die ganze Platte in Zeile 1 besetzt und damit auch die ganze Platte in Zeile 2


Vielen Dank für die Aufstellung, sowas in der Richtung hatte ich mir erhofft (oder eben die Aussage, dass man nur probiert hat). Allerdings ist mir direkt der obige Schluss nicht klar. Schließlich habe ich in Zeile 4 doch zu diesem Zeitpunkt noch 4 Felder, die ich füllen kann: Eine ganze und zwei halbe Platten. Da scheint durchaus genug Platz für 3 Minuszeichen zu sein, weil eine der beiden halben Platten abgetrennt steht.


Schönen Gruß,

Calavera
Die drei Minuszeichen in Zeile 4 kriegt man in der Tat noch hin - die fünf Minuszeichen in den Zeilen 3+4 jedoch nicht.
Ihr habt recht! Mit uvos Gedankengang kann man dann doch den Lösungsweg weiterverfolgen. Idea


Ich habe an dieser Stelle in der Tat so geschlußfolgert, wie ich es beschrieben habe, ohne den Fehler zu bemerken.
Ich hatte so ähnlich (aber etwas komplizierter begonnen). Nur falls jemand die Schlußweise interessiert, mein Einstieg im Attachment.

[attachment=179]
Nachdem mich ja das Magnetplattenrätsel nicht so ganz begeistern konnte, fand ich dafür jetzt das Spiralrätsel toll Biggrin. So gleicht es sich wohl aus.
Das Spiralrätsel war auch gleich eine gute Gelegenheit, den Tipp von Uwe aus einem anderen Thread mal anzuwenden: In einer Spirale mit mindestens 4 verschiedenen Werten ist das erste Feld immer leer. Danke nochmal dafür. Auch wenn es mich nicht davor gerettet hat, das Rätsel mal wieder zweimal zu lösen.
Schon zum zweiten Mal passiert: ich will auf "Löschen" klicken und klicke versehentlich auf "Testen". Naja, Zahlenspiralen mögen mich eh nicht...obwohl ich die eigentlich nicht schlecht finde.