Logic Masters Forum

Normale Version: Mathekalender 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn hier puzzleup so einen großen Anklang findet, dann sollte es der Mathekalender erst recht:
Mathekalender

"Etwas zum Knobeln, Schmunzeln, Grübeln und Gewinnen -
der "Digitale Adventskalender 2008" des DFG - Forschungszentrums Matheon bietet wieder alles, was das Schülerherz begehrt.

Der Weihnachtsmann, seine Wichtel und Engel setzen, wie jedes Jahr, alles daran, den
Menschen ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Sie nehmen Wunschzettel an, packen Geschenke ein und erstellen Lieferpläne. All das geht allerdings nicht ohne Mathe. Und da der Weihnachtsmann als Kind im Mathematikunterricht oft von Punsch und gebrannten Mandeln geträumt hat, hat er bei seiner Planung hin und wieder einige Probleme. Deswegen braucht er Eure Hilfe, damit Weihnachten wieder ein Erfolg wird.

24 seiner Probleme haben wir im Mathekalender 2008 für Euch zusammengestellt. Ab dem 1. Dezember könnt ihr jeden Tag ab 18 Uhr ein mathematisches Problem mit praktischem Bezug lösen und damit dem Weihnachtsmann das Leben erleichtern. Als Dankeschön gibt es wieder viele tolle Sachen zu gewinnen, wie z. B. einen Laptop, iPods oder Spiele.

Der Wettbewerb richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene dürfen natürlich teilnehmen. Die Aufgaben sind mit dem Schulwissen der 11. Klasse lösbar. Die Schirmherrschaft übernimmt erneut der Deutschlandfunk. Die Spielregeln findet ihr hier. Anmelden könnt ihr Euch ab sofort hier.

Viel Spaß, reichlich richtige Lösungen und das Quäntchen Glück zum Gewinnen wünschen Euch

Euer Mathekalender-Team"

Gruß, Philipp
wer macht denn hier aus dem forum alles mit?

meine wenigkeit ist dabei Wink

Naphthalin
(09.12.2008, 01:51)Naphthalin schrieb: [ -> ]wer macht denn hier aus dem forum alles mit?
Ich bin registriert, habe auch schon was abgegeben - mach aber nicht richtig mit, weil derzeit einfach zuviel los ist.
Ich will nur sehen, ob passende Rätsel für mein Schülerprojekt dabei sind.
Bis jetzt eher nicht, kommt aber noch Book
Georg
Hallo!

Ich mach das neben den vielen Adventsrätseln auch noch! Wink Vom letzten Jahr weiß ich aber noch, dass da doch einige bei sind, bei denen ich einfach keinen Ansatz habe. Dieses Jahr geht es finde ich noch halbwegs, aber das mit den Zuckerstangen vom Samstag...da habe ich absolut keine Ahnung.
Ich rate dann einfach nur.

Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad?

Grüße, Maria
Hallo,

bisher war das einzige für mich schwierige die Interpretation der Aufgabenstellungen ("wie könnte es gemeint sein?"), mal schauen was noch kommt. Wirklich unschöne Aufgaben waren ja noch nicht dran^^

Naphthalin
Hallo

Ich habe öfter Probleme damit, die Aufgabe zu verstehen. Das mit den Lebkuchen wundert mich noch etwas...
Bei der Aufgabe gestern konnte ich mich zwischen 2en nicht entscheiden. Da frag ich mich natürlich, ob überhaupt eine der beiden richtig ist.

Ich bin auch weiter gespannt.

Maria
Auch ich habe beim Mathekalender mitgemacht, allerdings nicht mit 100%igem Einsatz. Bei 6 Aufgaben habe ich gar nichts abgegeben (nicht mal geraten), bei ein paar weiteren Aufgaben habe ich "halb" geraten.

In Summe bin ich auf 14 von 24 gekommen, damit bin ich schon mal ziemlich zufrieden...

LG,
Stefan
pwahs und ich haben alles richtig, aber nix gewonnen^^ es gab eben leider keine richtig schweren aufgaben, also war es eine mathekalendertombola.

Naphthalin