Logic Masters Forum

Normale Version: So macht man/frau es besser nicht...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als allererstes herzlichen Glückwunsch an alle, die sich für die Endrunde qualifiziert haben, toi, toi, toi für BrühlOk

Ich werde dieses Jahr nicht aktiv dabei sein (Stefan, du hast hiermit eine Testlöserin gewonnen), und wie es dazu kam siehe unten... Ein bisschen Selbstironie muss sein und ich hoffe, dass euch dieser Beitrag vor dem ein oder anderen Fehler für zukünftige Qualifikationen bewahren kann.

Gefreut habe ich mich richtig auf die Quali. Termine wurden verschoben, Freund weggeschickt zum Lehrgang - alles war vorbereitet.
Die letzten Wochen / Monate waren beherrscht von Sukokus, hauptsächlich aus meiner Sammlung dieser netten, schönen bunten Sudoku-Büchlein mit dem Konterfrei eines gewissen Rätselautors auf der Titelseite Silent Die Stoppuhr immer dabei, eine Steigerung hin zum Tage x gestern war deutlich auszumachen. Auch das Buch "Sudoku-Trick-Kiste" hat sein übriges dazu beigetragen (by the way, sehr zu empfehlen).
Nach dem Lösen der letztjährigen Quali mit deutlich besserem Ergebnis war ich doch sehr zuversichtlich dass es jetzt nochmal klappen muss.

Gestern nun wars soweit. Am frühen Nachmittag zu beginnen fand ich passend, also davor noch "schnell" ne Schüssel Müsli verdrückt, damit der Magen nicht zu sehr zu knurren beginnt --> 1. Fehler
Hätte mir das Essen sparen sollen, da der Kopf bekanntlich abgelenkt ist, wenn der Magen verdauen muss Oops

Haare frisch gewaschen dachte ich ist auch nicht schlecht, so bekommt der rauchende Kopf bisschen Abkühlung Wink Aber.... --> 2. Fehler
Dank des offenen Fensters habe ich mich wohl verkühlt - meine laufende Nase heute dankt es mir Sad

Utensilien fürs Rätseln sind bereit gelegt, Radio an, da Musik bei mir immer laufen muss. Leider habe ich nicht daran gedacht mir ne gute Musiksammlung bereit zu legen für diesen Zweck. Die beste Wahl neben etlichen Samstags-Talkrunden im Radio war dann noch Klassik-Radio (ansich gar nicht sooo verkehrt zum Lernen, was sich bei mir auf dem Weg zur Diplomprüfung schon bewährt hat). Gestern leider die falsche Wahl - wurde ja beinahe depressiv mit dieser ruhigen Musik --> 3. Fehler.
Das nächste Mal gibts wieder gescheiten Rock, gell Ronny Biggrin

Leide habe ich in den letzten Tagen meinen eigenen Drucker dank eines wohl eingetrockneten Druckkopfs nicht zum Laufen gebracht, daher war ich gestern in meiner "zweiten Unterkunft" zu Besuch.
Normal kein Problem, dass der Drucker circa 5 Meter vom Arbeitstisch entfernt steht... Der Laptop mit dem Netzwerkkabel lässt sich gut in den Gang tragen, dort an den USB-Drucker anschließen, und die Unterlagen ausdrucken, um dann anschließend am Tisch seine Sudokus zu machen. Aber... --> 4. Fehler
Der ersten Wurf mit Sudokus habe ich dem Drucker entnommen, schnell mit Laptop zurück an den Tisch und hochmotiviert angefangen. Ich war überzeugt alle 19 Seiten dabei zu haben, leider habe ich eine Fehlermeldung am Drucker übersehen Angry
Nach den ersten 8 Seiten habe ich erst gemerkt, dass mir der Rest abgeht (nach Ablauf der 2 Stunden sind diese jedoch wieder unter einem Stapel Ersatzpapier aufgetaucht). Also nochmal umziehen, Drucker anschließen, Dokument drucken. Dann der Horror schlechthin. Papierstau an einem fremden Drucker "Bitte öffnen sie die hintere Abdeckung". Seit diesem Zeitpunkt habe ich eine gewisse Abneigung für Brother-Drucker :whistle:
Kurz gesagt, es hat etwa 10 Minuten gedauert, bis die letzten Papierreste durch die obere(!) Abdeckung entfernt waren und ich die restlichen Seiten bei mir hatte.

Um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, direkt mit Risiko ins Rätsel gestartet, hat geklappt und war super glücklich die 30 Punkte zu haben.
Dann die Feststellung... Die Lücke ist schon befüllt, Shocked --> 5. Fehler
Es hätte sich empfohlen, die Reihenfolge der Seiten beizubehalten und bereits gelöste Sudokus abzuhaken. Dadurch habe ich leider nicht mal im Ansatz bemerkt, dass ich dieses nette Rätsel zu Beginn eben schon einmal gelöst hatte. Das Chaos auf dem Tisch hatte ich zu dem Zeitpunkt eh schon lange nicht mehr im Blick.
Machte sicher 15 weitere "verlorene", wertvolle Minuten, womit in Summe nur noch 1:35 h produktive Zeit übrig blieb.

Die letzten 5 verschenkten Minuten (missglückte Lösungsversuche an 2 Rätseln sind noch nicht mal berücksichtigt) sind mir bis heute ein Rätsel.
Als die Uhr sich dem Ende neigte, habe ich noch schnell ein einfaches Standard-Sudoku gelöst und ziemlich sicher auch eingetragen ins Formular (nach dem vermeintlichem Abschicken zeigte die Uhr noch 10 Sekunden). Leider ist diese letzte Lösung wohl nicht angekommen.

Die Überraschung dann heute, dass von den eingetragenen Ergebnissen zwei noch falsch waren Angry --> 6. Fehler
Die paar Sekunden pro Rätseln zum überprüfen der Lösung hätte ich investieren sollen...

Was lernt man/frau nun daraus?!?

Ich werde beim nächsten Mal einige der o.g. Fehler nicht mehr machen.
Anscheinend brauche ich Ablenkung in Form von TV und gelegentlichen Gesprächen (wie bei der Quali zu den Logic Masters im Frühjahr) - da hatte es gereicht für die Endrunde.

Zum Schluss bleibt die Vorfreude aufs nächste Jahr.
Nach der Quali ist vor der Quali.
So kann ich mich jetzt drauf freuen für euch einige Sudokus als Testlöserin zu "bewerten" - evtl. sieht man sich ja auch in Brühl Anfang November...
oh je...
Sehr nett geschrieben. Da kann man ja richtig mitfühlen.

Ist halt immer ärgerlich, wenn man sich intensiv auf ein Ereignis vorbereitet und dann irgend etwas dazwischenkommt.

Ich hatte mich auch wirklich intensiv vorbereitet - sowohl sudokomäßig als auch mit dem technischen Equipment. Am Freitag extra noch Probelauf mit Drucker, Funktastatur und Funkmaus durchgeführt.

Danach bin ich sogar mal für meine Verhältnisse sehr früh ins Bett gegangen, um am Samstag topfit zu sein.

Und dann wache ich am Samstag morgen mit einer mächtigen Migräne auf. Eigentlich bin ich dafür nicht besonders anfällig - max. 1 bis 2 Mal im Jahr -, und nun ausgerechnet am Tag der Quali.

Habe zwar die Quali durchgezogen, aber erwartungsgemäß war in diesem Zustand nicht viel zu holen.

Heute fühle ich mich wieder blendend und habe gleich die Vorbereitung für die Quali 2009 gestartet. Biggrin

Vielleicht sieht man sich dann ja im nächsten Jahr bei der DSM 2009. Wink

Liebe Grüße

Marc