Logic Masters Forum

Normale Version: heutiges ueberraschungsraetsel 4.6.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Grins, so ging es mir auch. Allerdings habe ich das getan nachdem ich nach einer Viertelstunde wissen wollte "wie schwer das Raetsel ist" und auf die Highscore geblattert habe.
Und wieder ein Widerspruch. Wie widerlich!
Ich glaub ich gebs für heute auf.
IQIQIQ schrieb:Ich muss gestehen, ich hab heute Nacht uvos Zeit gesehen, dann hab ich den Computer runtergefahren und bin ins Bett gegangen. Da würde ich ja immer noch dransitzen Wink

...
Naja, macht ja nix, morgen wirst Du ja gefahren. Nur ich muss ausschlafen. ;-)
Da das heutige Überraschungsrätsel (21.08.2008) ein Schlangenrätsel ist, stelle ich mal an dieser Stelle die Bitte, ob sich jemand die Mühe machen würde, in einem der nächsten Denkzettel eine Denk- und Lösungsstrategie für Schlangenrätsel zu beschreiben.

Irgendwie fehlt mir der Zugang dazu.

Liebe Grüße

Modesty
Modesty schrieb:Irgendwie fehlt mir der Zugang dazu.

Da denke ich drüber nach... Obwohl es definitiv nicht zu meinen Lieblingsrätseln gehört Sad
Interessant finde ich, dass es Rätsel gibt, bei denen die Fehlversuche im Vergleich zu den anderen immer etwas höher sind. Das Schlangenrätsel gehört dazu und - aus eigener leidiger Erfahrung - Fillomino. Letzeres liegt wohl daran, dass die Meisten (so auch ich), um Zeit zu sparen, die Grenzen der Felder nicht 'einzeichnen'; allerdings verliert man dann sehr schnell den Überblick. Ich erinnere mich allerdings an ein Appletversuch, das dies automatisch machte (im letzten Adventskalender?)

Gruß: Jörg
Statistica schrieb:Ich erinnere mich allerdings an ein Appletversuch, das dies automatisch machte (im letzten Adventskalender?)

Soifz... Eigentlich will ich das schon seit längerem mal ändern... Das Problem ist, dass das Applet aus dem Adventskalender derzeit nur mit handgefertigten Fillomino zurecht kommt, während das alte nur computergenerierte anzeigen kann. Für die Ü-Rätsel muss ich natürlich computergenerierte verwenden, sonst könnte ich selber ja nimmer teilnehmen... Und was mir fehlt ist nun ein kleines Progrämmchen, welches die computergenerierten in das Format der handgefertigten übersetzt; und das ist leider nicht trivial.

Berni
Ich find es nicht so schlimm, dass die Grenzen bei Fillomino nicht automatisch eingezeichnet werden. Natuerlich ist es komfortabel beim Loesen, aber wenn man ein Fillomino auf Papier loest, geschieht das ja (leider) auch nicht von selbst. -Smile

Also speziell bei den Ueberaschungsraetsel soll das ruhig so bleiben wie auf dem Papier. Wer Grenzen einzeichnen moechte, kann das ja machen, auch wenn es natuerlich wesentlich laenger als auf Papier dauert...

LG,
euklid
> Fillomino Applet

Zur Not kann man ja das hier verwenden:

http://www.janko.at/Applets/Fillomino/Aufruf.htm

Die Aufgabe wird über die URL angegeben, und das ist von jedermann in der Adresszeile des Browsers möglich (natürlich auch für gedruckte Aufgaben, wenn man sie die Mühe macht, diese abzutippen).

Beispiel:

http://www.janko.at/Applets/Fillomino/q....,4/,,3,,,1,,,

~ÔttÔ~
euklid schrieb:Also speziell bei den Ueberaschungsraetsel soll das ruhig so bleiben wie auf dem Papier. Wer Grenzen einzeichnen moechte, kann das ja machen, auch wenn es natuerlich wesentlich laenger als auf Papier dauert...

Naja, das Problem ist ja eher, dass man ständig danebenklickt. Das Problem hat man auf Papier ja eher nicht... (Und wie schon geschrieben, das neue Applet existiert ja schon und ist deutlich besser zu bedienen.)
~ÔttÔ~ schrieb:> Fillomino Applet

Beispiel:

http://www.janko.at/Applets/Fillomino/q....,4/,,3,,,1,,,

Das sieht richtig gut aus, Respekt!
Nur: Wenn ich das mit bernis Überraschungsrätsel mache, dann kann ich mir auch zwei Fehleingaben erlauben. Kommt zeitlich aufs Gleiche hinaus. Wink

Ich kann berni verstehen... Auf meinem Schreibtisch quillt die 'nice-to-have-Ablage' auch schon seit Monaten über. Nur leider wird die 'must-to-do-Ablage' nie leer!!!

Jörg Dead
Seiten: 1 2 3