Logic Masters Forum

Normale Version: Qualifikation DSM 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
maria schrieb:Hallo!

Heißt das jetzt, dass man vor der Quali nicht erfährt, wie viel Punkte man für die Rätsel bekommt? Das fand ich immer ziemlich günstig zur Einstellung, welche Rätsel man löst. Sind die Rätsel denn in der Quali nach Punktzahl sortiert?

Hallo Maria,

Du erfährst in der Quali, wie viele Punkte Du für die einzelnen Rätsel bekommst. Das ist aber eigentlich gar nicht wichtig, denn die Punkte entsprechen dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad. Genauer: Die Punkte pro Rätsel wurden analog der durchschnittlichen Zeiten der Testlöser ermittelt. An dieser Stelle einen riesigen Dank an Silke, Susanne, Hubert, Richard und die beiden Michaels!

maria schrieb:Die Rätsel sind wirklich schön...
Grüße, Maria

Freu freu :-)))


Liebe Grüße
Stefan
Unter Tipps & Tricks heißt es, dass "Alle Sudoku-Typen der Übung (Rätsel 1-6) auch bei der Qualifikation verwendet werden. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Rätselarten 7-14
erst in der Endrunde vorkommen können ?
LG Achim
Hallo,

eine Anmerkung/Bitte/Frage zum Layout der Rätsel.
Beim Distanz-Killer war nach meinem Ausdruck von den Zahlen in den kleinen Feldern leider gar nichts mehr zu lesen. Selbst am Bildschirm musste ich noch ein wenig reinzoomen ;-) Könnt ihr versuchen, die Zahlen ein wenig mehr von den Markierungen zu entfernen? (Z.B. die '7', Zeile 4, Spalte 3 liegt quasi auf der Markierung).
Bei den Killer-Twins isses besser und problemlos lesbar.

danke,
Michael
cornuto schrieb:Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Rätselarten 7-14 erst in der Endrunde vorkommen können ?
LG Achim



Nein.

Liebe Grüße
Stefan
Hello!

I would like to solve Übungsaufgaben but I don't understand german language very well. Could you translate rules at sudoku 2-14 to english?

Petra
petra schrieb:Hello!

I would like to solve Übungsaufgaben but I don't understand german language very well. Could you translate rules at sudoku 2-14 to english?

Petra

Hello Petra,

This might help you a lot further:

2 Mini diagonal
Given numbers outside the grid are the sum of the marked small diagonal, starting next to that number;

3 Differenz
Given numbers outside the grid are the sum of all digits in the row/column. Count white cells positive, grey cells negative.

4 Distanz
Nowhere in the grid two consecutive numbers are placed in horizontally or vertically adjacent cells.

5 Distanz killer
Same as 4, but then in Killer sudoku

6 Punktchen
Everywhere in the grid where two consecutive numbers are place in horizontally or vertically adjacent cells, it is marked by a green dot inbetween those cells.

7 Tetris
In the same shape the same sets of digits appear. Possibly in a different order. In a shape all digits are different.

8 5/15
The sum of the adjacent cells is 5 if a light symbol is placed, 15 if a dark symbol is placed.

9 Killer twins
Like killer, both grids have the same solution.

10 Little killer
The given digits outside the grid are the sum of the digits in the diagonal the arrow is pointing to.

11 Randsummen diagonal
The digits 1 – 9 also appear on the diagonals. The numbers outside the grid are the sum of the first three digits from that side.

12 Randsummen ungerade
The numbers outside the grid are the sum of the first three digits from that side. In the grey cells only odd numbers appear.

13 Randvorgabe gerade
The numbers outside the grid have to be placed in the first three cells from that side. There is no space between the digits, so 23 means 2 and 3.

14 Mini differenz
The numbers outside the grid are the difference between the first and the second digit from that side.

If you still have questions, don't hesitate to ask!

Kind regards,
Richard
Hallo!

Jetzt habe ich auch noch mal eine Frage. Bei der Übungsquali war ja wie letztes Jahr auch ein Pünktchen-Sudoku dabei. Ich habe es letztes Jahr versucht und ich habe es dieses Jahr versucht zu lösen, aber ich krieg den Dreh einfach nicht raus. Gleiches gilt für Little Killer, obwohl ich absoluter Killer-Sudoku Fan bin.
Hat da vielleicht jemand ein Tipp für mich, der zum Lösen beitragen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Imke
Imke schrieb:ein Pünktchen-Sudoku dabei. Ich habe es letztes Jahr versucht und ich habe es dieses Jahr versucht zu lösen, aber ich krieg den Dreh einfach nicht raus.

So einen "richtigen" Trick gibts da nicht. Aber es ist ganz sinnvoll, nach langen Pünktchenketten Ausschau zu halten und Pünktchen in der Nähe von 1,2,8,9 zu lokalisieren. Für letztere gibt es nur eine/wenige Möglichkeit/en und auch bei den langen Ketten kann man sofort einige Möglichkeiten ausschließen. Ein guter Startpunkt im Übungsrätsel ist demnach die 3. Zeile und der dritte Block.
Im Gegensatz zum letztjährigen Rätsel sind diesmal alle Pünktchen eingezeichnet, das kann man auch zur Lösungsfindung ausnutzen...

Imke schrieb:Gleiches gilt für Little Killer, obwohl ich absoluter Killer-Sudoku Fan bin.

Hier sind es die 4 Ecken die sofort eindeutig sind, danach mit den 2er-Eckdiagonalen weitermachen, dann die 3er-Eckdiagonalen und sich so weiter durchhangeln. Mit etwas Glück bleiben dann in den Eckblöcken nur noch 3 Unbekannte über und mit den "normalen" Sudoku-Tricks kann man dann schon zumeist deutliche Einschränkungen für die Zahlen in den einzelnen Spalten/Zeilen finden. Dann noch ein bisschen rechnen und dranbleiben.

Also, wie gesagt, alles nicht sehr geheimnisvoll, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.

Viel Erfolg beim Üben und bei der Quali,
Sabine
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es einfach nochmal versuchen und mal schauen, ob mir deine Tipps weiterhelfen.
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, ob Osttimor seine Sudoku-Meisterschaften mit unserer Quali austrägt oder macht sich da jemand ein Späseken bei der Registrierung? Wink
Seiten: 1 2 3 4 5