Die dreijährigen Amtszeiten von Zoran Tanasic (Serbien) und Haijun Zhang (China) waren abgelaufen, sodass bei der General Assembly der WPF in Toronto beide Sitze neu gewählt wurden. Zoran hat sich nicht erneut aufstellen lassen, Haijun hingegen schon. Zudem gab es zwei weitere Bewerbungen von Helen Arnold (Australien) und Tawan Sunathvanichkul (Thailand), die beide vor Ort waren und sich kurz vorstellten. Haijun konnte sich ebenfalls mithilfe einer Dolmetscherin per Video-Schalte vorstellen. Im ersten Wahlgang wurde Tawan mit absoluter Mehrheit gewählt. Im zweiten Wahlgang wurde Helen in den Vorstand gewählt.
Der Vorstand besteht demnach aktuell aus:
- Will Shortz (USA) Vorsitz
- Roger Kohler (Schweiz) Kasse
- Olivier Lignon (Frankreich)
- Tawan Sunathvanichkul (Thailand)
- Helen Arnold (Australien)
Matus Deminger (Slowakei) ist als Direktor der WPF kein Vorstandsmitglied.
Hallo zusammen, Matus hat heute darüber informiert, dass auf der general assembly in Peking der Sitz von Roger Kohler zu Wiederwahl ansteht, und roger sich leider entschlossen hat, nicht für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.
Daher werden KandindatInnen gesucht, die bereit wären, sich für eine Kandidatur aufzustellen. Man wird für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Der WPF Vorstand trifft sich online 4-6x im Jahr, gute Englischkenntnisse sind erwünscht, und es wäre hilfreich, wenn der-/diejenige auch gerne zur WSPC reist, wobei man sich aber auch mal vor Ort vertreten lassen kann. Die WPF würde sich freuen, falls der- oder diejenige sich auch für den Bereich Finanzen interessiert, aber das ist nicht zwingend. In China wird zunächst das neue Board-Mitglied gewählt, die Aufgaben werden danach innerhalb des Boards verteilt.
Mit Blick auf die aktuelle Zusammensetzung des Boards wäre es begrüßenswert, neben Olivier aus Frankreich noch eine zweite Person zu haben, die europäische Interessen im Blick hat, dies wäre auch ein realistischeres Abbild der weltweiten Mitgliederverteilung. Insofern richtet sich die Anfrage nicht nur an deutsche Vereinsmitglieder, sondern auch an befreundete Nachbarn, die vielleicht keinen eigenen nationalen Verband haben, und deren Kandidatur wir natürlich supporten könnten.
Wenn jemand interessiert ist, gebt mir bitte kurz per PN oder Email Bescheid, insbesondere wenn ihr dieses Jahr nicht nach China kommt, und Katharina stellvertretend vor Ort bei der diesjährigen Assembly Eure Kandidatur vorstellen soll.
joergschneider@gmx.de