Logic Masters Forum

Normale Version: Aufgabe 11 - Bahnhöfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Square,

kurze Frage zu Aufgabe 11:
Ist es korrekt, dass zwei Bahnhöfe auch direkt aufeinander folgen können? Ich nehme mal an, dass ja, sonst wäre das wohl erwähnt worden - aber sicher ist sicher. ;-)

Danke und schöne Grüße.
Ja - abgesehen von der Regel, daß in Bahnhöfen nicht abgebogen werden darf, gibt es keine weiteren Beschränkungen: Zwischen zwei Bahnhöfen muß keine Kreuzung liegen, und wenn zwei Bahnhöfe in direkt benachbarten Feldern liegen, dann dürfen sie auch direkt nacheinander durchfahren werden.

Grüße,
uvo
Der Aufgabenbeschreiber schrieb:... in der Aufgabe 11:
Der Weg muß ... verbinden und ... verlaufen. Er muß sich genau an den markierten Stellen kreuzen,...
Bedeutet das "genau" hier auch "nur" (anders 'rum wäre es - für mich - auch denkbar und korrekt formuliert)
Konkret: ist mit o.g. Text gemeint : die eingezeichneten Kreuzungen sind die einzigen ?
Im Beispiel geht wohl keine dritte Kreuzung (z.B. bei B2) wg Feldregel (4), aber das Quali-Rätsel ist sicher größer und hat evtl. zusätzliche Kreuzungs-Möglichkeiten ???
Georg

P.S. die Zweideutigkeit kommt m.E. daher, weil das Wort "genau" nicht nur eine quantitative , sondern auch eine lokale Bedeutung haben kann
"genau" bedeutet: Da, wo Kreuzungen eingezeichnet sind, muß sich der Weg kreuzen, und es darf keine weiteren Kreuzungen geben.

Grüße,
uvo