Logic Masters Forum

Normale Version: DSM Qualifikation 2018
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Die Online-Qualifikation für die DSM 2018 findet statt

vom 26. bis zum 29. Januar 2018,

also von Freitag bis Montag. Das Zeitfenster geht wie in den letzten Jahren von Freitag 12.00 Uhr bis Montag 12.00 Uhr.
Die Website zur Qualifikation wird in ca. zwei Tagen online gehen. Dann steht euch auch das Anleitungsheft zur Verfügung.
****
Update 21.01., 20:33 Uhr: Eine neue Version der Anleitung ist nun hier und auf der Wettbewerbs-Website hochgeladen. Die alte enthielt eine falsche Lösung zum Rätsel #8 (Circle Sudoku).
****

Hier im Anhang die Anleitung zur DSM-Qualifikation. Die Website kommt später. Diese Version enthält nun folgende Korrektur: Nur 35 Plätze (nicht 36) werden aus der Qualifikation vergeben. Neben dem A-Team der letzten WSC ist auch der Deutsche Meister für die DSM gesetzt; konkret sind diese fünf:

Sebastian Matschke
Michael Ley
Michael Smit
Kerstin Wöge
Jörg Zentgraf

Wenn ihr Fragen zu dem Anleitungsheft habt, dann stellt sie bitte hier in diesem Thread  Square .
(19.01.2018, 21:29)CHalb schrieb: [ -> ]Hier im Anhang die Anleitung zur DSM-Qualifikation.

Diese sollte nun auch von nicht registrierten Benutzern heruntergeladen werden. Sorry für das Chaos, da sind einige Dinge zusammengekommen: Ich war die letzten beiden Tage anderweitig beschäftigt, durch vermehrten Spam in den letzten Wochen ist das Registrieren derzeit erschwert und muss von mir händisch freigeschaltet werden, eine Einstellung im Forum verhinderte den Download durch Nicht-angemeldete, sowie noch ein paar weitere Details, die ich hier nicht in alle Öffentlichkeit breittreten möchte.

Inzwischen sollte alles wieder gehen und die Webseite zur DSM ist nun auch online.
Vielen Dank fürs Kümmern.
Mal eine Frage am Rande: Sind die Anleitungsrätsel eigentlich vom Schwierigkeitsgrad auf die Punkteverteilung der Quali ausgewählt oder sind das jedes Jahr die gleichen?
Eine neue Version der Anleitung ist nun hier oben in Beitrag #3 und auf der Wettbewerbs-Website hochgeladen. Die alte enthielt eine falsche Lösung zum Rätsel #8 (Circle Sudoku).
Bei dieser DSM-Quali werden die Eingaben auf Plausibilität geprüft. Es wird bei jeder Lösungsabgabe geprüft, ob zweimal eine Gruppierung der Ziffern 1 bis 9 eingegeben wurde. Hier zwei Beispiele für mögliche Fehlermeldungen, die nach dem Speichern jeweils unter dem Eingabefeld ausgegeben werden:
Teil 1: '123456788' ist keine Permutation von '123456789'
Teil 2: Zu kurz, erwarte 9 Zeichen
(22.01.2018, 14:24)CHalb schrieb: [ -> ]Teil 1: '123456788' ist keine Permutation von '123456789'
Teil 2: Zu kurz, erwarte 9 Zeichen

Mich hatte hier "Teil 1" und "Teil 2" kurz irritiert; deswegen: Das bezieht sich auf die erste bzw. die zweite einzugebende Zeile; halt den ersten und den zweiten Teil der Eingabe...
"zu lang" wird nicht geprüft? Z.B. 1234567899?
(22.01.2018, 14:35)HuDu schrieb: [ -> ]"zu lang" wird nicht geprüft? Z.B. 1234567899?

Doch auch. Wenn in der Zeile aber schon vorgegebene Zahlen sind, werden die nicht geprüft.

PS: Ich hab's jetzt auch in den Testwettbewerb eingefügt, da kann man sich das mal anschauen.
Seiten: 1 2 3 4 5