Logic Masters Forum

Normale Version: Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
in zwei Wochen (16.+17.9.) findet wieder ein Hochhausrätsel-Wettbewerb statt. Die Parameter sind im Prinzip die gleichen wie jedes Jahr:
* Die Bearbeitungszeit beträgt 120 Minuten für 23 Rätsel; die ersten fünf Rätsel sind Standard-Hochhäuser, der Rest Varianten, die letzten drei sind Überraschungsrätsel.
* Die Punktzahlen sind nur Richtwerte für die Schwierigkeit der Rätsel (basierend auf meiner eigenen Einschätzung und uvo als Testlöser). Dabei habe ich die leichten Rätsel allerdings etwas aufgewertet. Die schweren Rätsel und insbesondere die Überraschungsrätsel sind möglicherweise noch unterbewertet.
* Wie üblich habe ich keine Beispiele vorbereitet. In der Variantenübersicht auf http://www.hochhausigel.de findet Ihr Beispielrätsel. Fragen können gern hier im Forum gestellt werden.
* Es gibt keine Strafpunkte für falsche Lösungen. Manuelle Korrekturen sind (straflos) möglich; falls ich von einem Tippfehler ausgehe, frage ich selbst nach, ansonsten könnt Ihr mich anschreiben. Ich gehe aber keine weiten Wege - wenn Ihr z.B. eine falsche Email-Adresse hinterlegt habt, fange ich nicht an, nach der richtigen zu suchen.
Hausigel

---

Hi folks,
in two weeks (Sept 16+17) another Skyscrapers contest will take place. The parameters are the same as every year:
* The solving time is 120 minutes for 23 puzzles. The first five puzzles are standard Skyscrapers, the rest are variants, and the last three are surprise puzzles.
* The points are only indications for the difficulty of the puzzles (based on my own assessment and uvo as test solver). However, I have upgraded the easy puzzles. The hard ones and especially the surprise puzzles may be underrated.
* As usual I haven't prepared any examples. On http://www.hochhausigel.de you will find example puzzles (in the menu under "Variantenübersicht"). You are welcome to ask questions here in the forum.
* There will be no penalties for wrong solutions. Manual score adjustments are possible (with no penalty either). If I suspect a typo, I will inquire myself, otherwise you are welcome to contact me. But I will make no major efforts - for example, if your email address is not up-to-date, I won't start searching for the correct one.

Hausigel
Der Wettbewerb beginnt in Kürze - viel Erfolg allen Teilnehmern.

Bei die Eingabe der Lösungscodes kommt eine Validierung zum Einsatz, die Robert (rob) programmiert hat, d.h. ihr werdet darauf hingewiesen, wenn euer Lösungscode nicht das erwartete Format aufweist. Ansonsten ist der Ablauf der gleiche wie in jedem Jahr.

Für den Fall, dass es Unklarheiten oder Probleme mit den Rätseln gibt, werde ich versuchen, während des Wettbewerbs erreichbar zu bleiben. Wie üblich bitte ich darum, bis zum Ende des Wettbewerbs die Rätsel nicht öffentlich zu diskutieren.

Hausigel

---

The contest will start shortly - good luck to all participants.

The submission of the solution keys will pass through a validation which Robert (rob) has programmed, i.e. you will be notified if your key does not have the expected format. Apart from that, the procedure will be the same as every year.

In case there are any problems or ambiguities regarding the puzzles, I will try to stay in touch throughout the contest. As usual I am asking you not to discuss the puzzles publicly until the contest is over.

Hausigel
Hi Roland
why the GEBIETE Raetseln have no region marked?
Is it possible that you have swapped the Gebiete puzzles with the Spaziergaenger? I have solved one of the "Spaziergaenger" as a "Gebiete" and it worked
Stefano
Oh dear. You are right, I made a mistake in the order of the puzzles in the contest file.
A corrected version has just been uploaded. Very sorry!
Hausigel
It seems this is not one of my better days... I have just been notified that the puzzle file contained another mistake (an E/O mix-up in one of the Even/Odd puzzles, but only in the English version). Please let me know if you were affected by this, I will adjust a few scores manually.
Hausigel
Hat, wie jedes Jahr, viel Spaß gemacht. Vielen Dank!
Die Bearbeitungszeit ist vorbei; danke schon mal an alle Teilnehmer.
Anträge auf Scorekorrektur sind noch bis Mittwoch möglich, danach ist die Tabelle endgültig.
Hausigel

---

The solving time is over, many thanks to all participants.
Score adjustment request are possible until Wednesday, then I will finalize the scoring table.
Hausigel
Mir hat es auch richtig Spaß gemacht, danke!

Jetzt gerade ist mir besonders das schwerste Standardrätsel in Erinnerung, da waren schöne unerwartete Schlüsse drin.
Die Ergebnistabelle ist jetzt endgültig.
Da in der Rätseldatei zu Beginn zwei kleine Fehler waren (sorry nochmal) und manche Teilnehmer dadurch vielleicht etwas Zeit verloren haben, sind die genauen Lösungszeiten nicht hundertprozentig aussagekräftig. Deshalb sage ich einfach, ohne jetzt einen einzelnen hervorzuheben: Gratulation an die erfolgreichen Teilnehmer.
Hausigel

---

The scoring table is now final.
Since the puzzle file contained two small errors in the beginning (sorry again) and some participants may have lost time due to it, the exact solving times are not entirely reliable. Therefore I will just say, without emphasizing anyone in particular: Congratulations to all successful participants.
Hausigel