Logic Masters Forum

Normale Version: kleines Worträtsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe hier ein kleines Optimierrätsel. Die beste mir bekannte Lösung lautet

SCHANDURTEIL

Quizfrage: Wonach habe ich gesucht?
Und gibt es eine bessere Lösung?
Das längste deutsche Wort, in dem kein Buchstabe doppelt vorkommt und in dem benachbarte Buchstaben nicht alphabetisch aufeinanderfolgend sein dürfen?
(22.07.2017, 22:50)Semax schrieb: [ -> ]Das längste deutsche Wort, in dem kein Buchstabe doppelt vorkommt und ...

So weit richtig.
Das ist doch nicht etwa als Buchstabenpyramide konstruierbar - so in der Art

A - HA - ACH - ..... - SCHULDRATEN - SCHANDURTEIL?
(23.07.2017, 00:49)Senior schrieb: [ -> ]Das ist doch nicht etwa als Buchstabenpyramide konstruierbar - so in der Art

A - HA - ACH - ..... - SCHULDRATEN - SCHANDURTEIL?

Das lässt sich bei diesem Wort bestimmt machen, aber dann wäre es nicht die optimale Lösung, weil man es leicht mind. zu SCHANDURTEILE(N) verlängern kann.
Nein, nein, die von Semax angegebenen und von uvo bestätigten Kriterien sollen natürlich gelten, also kein mehrfach vorkommender Buchstabe, ...
(23.07.2017, 00:49)Senior schrieb: [ -> ]Das ist doch nicht etwa als Buchstabenpyramide konstruierbar - so in der Art

A - HA - ACH - ..... - SCHULDRATEN - SCHANDURTEIL?

Das könnte in der Tat gehen, war aber nicht von mir beabsichtigt.

Da es zuviele Richtungen gibt, in die man hier denken kann, gebe ich noch einen Hinweis: Es hat mit der Auswahl der verwendeten Buchstaben zu tun.
Die Buchstaben müssen bei Wortlänge N die N am häufigsten vorkommenden Buchstaben in der deutschen Sprache sein? Passt zumindest laut Wikipedia -Tabelle über die Buchstabenhäufigheit. Wäre interessant wie das in anderen Spravhen aussieht...
(23.07.2017, 14:33)JonaS2010 schrieb: [ -> ]Die Buchstaben müssen bei Wortlänge N die N am häufigsten vorkommenden Buchstaben in der deutschen Sprache sein? Passt zumindest laut Wikipedia -Tabelle über die Buchstabenhäufigheit. Wäre interessant wie das in anderen Spravhen aussieht...

Schöne Idee!

Um die Lösung zu verbessern, müsste man also etwas wie
URGLEICHSTAND
finden ...
Genau das wars. Und findet jetzt jemand ein längeres Wort? Smile
Seiten: 1 2