Logic Masters Forum

Normale Version: Geisterbahn - Quiz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Wir hatten uns während der LM die Frage schonmal gestellt, jetzt haben wir vielleicht etwas mehr Zeit, darüber nachzudenken:

Welche Standardrätsel kann man mit dem Regelsatz der Geisterbahn (siehe hier, Runde 5 - wobei die Regeln nur in der Anleitungsdatei aufgeführt sind, nicht in der Wettbewerbsdatei) darstellen?

Ich fange mal trivial an mit Tapa:

- Vorgaben im Inneren sind Tapa-Hinweise.
- Die Schwarzfelder hängen zusammen.
- Ein schwarzes 2x2-Quadrat ist verboten.

Weitere Vorschläge? Bitte immer nur einen Rätseltyp auf einmal, damit nicht nur die schnellsten Leser teilnehmen können Smile
Yin-Yang:
- Schwarze Felder hängen zusammen
- Weiße Felder hängen zusammen
- Keine 2x2-Schwarzfelder
- Keine 2x2-Weißfelder
Minesweeper: Minesweeper-Hinweis.
Koralle:
- Korallenhinweis
- schwarze Felder hängen zusammen
- keine 2x2 Schwarzfelder
In denke, dann fehlt bei Koralle die Bedingung, dass jedes Weißfeld mit dem Rand verbunden sein muss.
Man kann die Koralle "retten", indem man jedes Muster, dass die "Berührt sich nicht selbst"-Bedingung wegen eingeschlossener Weißfelder verletzt, explizit verbietet. Werden nur je nach Gittergröße schnell sehr viele.
Hm, das einfachste wäre wahrscheinlich, einen Rahmen Weißfelder um das Feld herum zu setzen, und "weiße Felder hängen zusammen", als Regel aufzunehmen.
Ja, das sollte reichen.
Okay, nachdem ich die Koralle verkorkst habe, starte ich noch einen Versuch:

Pentominosuche/Pentopia:
- alle Zusammenhangskomponenten sind 5
- alle Zusammenhangskomponenten sind verschieden
- kein 2x2 schwarz/weiß, weiß/schwarz Muster (Diagonalberührung)

Diese Regeln könnten, je nachdem wie das Feld gestaltet ist, ausreichen. Im Normalfall braucht man aber noch

- Randhinweise für die Gesamtzahl zu schwärzender Felder in einzelnen Reihen oder Spalten
Verkorkst? Nee, mit dem weißen Rahmen finde ich das sogar angenehm trickreich.
Seiten: 1 2 3 4 5