Logic Masters Forum

Normale Version: Schach und Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
von einem Schachspieler bin ich kürzlich in folgender Angelegenheit angesprochen worden:

Einfach gesprochen sucht er jemanden, der Rätsel/Aufgaben/Spiele für Schüler erstellt. Der Ausgangspunkt ist Schachpädagogik - es geht darum, den Schachschülern nicht nur strikt Schach beizubringen, sondern auch allgemeiner Problemlösen und logisches Denken. Auf der einen Seite besteht dadurch die Hoffnung auf eine bessere schachliche Entwicklung; auf der anderen Seite würde ich darin Potential im Sinne zukünftiger Rätselenthusiasten sehen.

Auszug aus unserer Korrespondenz:
"wir wollen im Sinn einer breiten Begabungsförderung unterschiedliche Rätsel in den Schachunterricht bzw. das begleitende Heft integrieren - in erster Linie für Grundschüler. Interessant sind Rätsel, die eine einfache Lösestrategie erfordern, die die Kinder finden und miteinander besprechen können."

Zum Verständnis: Es sollte nicht primär um "unsere Sorte Rätsel" wie Sudokus, Buchstabensalate, Rundwege usw. gehen, sondern eher um mathematisch-logische Kniffeleien, vermutlich so in Richtung PuzzleUp (nur eben auf einem niedrigeren Level). Ein schachlicher Zusammenhang wäre sicher eine gute Basis, z.B. sowas wie "Wie viele Figuren kann man auf ein Schachbrett stellen, so dass ... ?" Aber insgesamt sind die Vorgaben recht flexibel.

Falls jemand ein grundsätzliches Interesse hat, bitte ich um Rückmeldung - entweder hier im Thread oder per PM, damit ich den Kontakt herstellen kann.

Hausigel