Logic Masters Forum

Normale Version: WPC 2015
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Bei manchen Rätselautoren glaube ich, die sind nur um diese Uhrzeit tätig...
die Japaner haben ein paar Fotos der Tabelle auf Facebook gepostet. Stand der Runden 1,2,3 und 6:

1. Ulrich 2205
2. Ken endo 2045
3. michael Ley 1990
4. Kota Morinishi 1960
5. Bram de Laat 1885
6. Palmer Mebane 1865
13. Florian Kirch 1615
16. Martin Merker 1555
20. Philipp Weiß 1425
21. Robert Vollmert 1420
23. Sebastian Matschke 1378
25. Nils Miehe 1360
88. Silke Berendes 805
106. Jens Mesarosch 665
130. Ute Spreckels 535
Wow. Fünf unter den ersten 20! Hoffentlich bleibt das so... Daumendrück!
Neue Ergebnisse, zur Verfügung gestellt von den Japanern. Einzelwertung Runde 1-6 und 8 (Instructionless von heute vormittag). Runde 7 war glaub ich die Teamrunde. Zu beachten ist noch, dass Michael Ley nicht im A-Team ist, und dementsprechend nicht in den Playoffs antreten dürfte. Das scheint ihn immer besonders zu motivieren, siehe 2011 in Eger. Aber so ist das nun mal in Deutschland bei der Konkurrenz in der Spitze. Das betrifft ebenso Martin der mit 200 Punkten zu Platz 10 wohl theoretisch auch noch eine Chance hätte und Sebastian, der aber schon 300 Punkte Rückstand hat.

1. Ulrich Voigt 3370
2. Ken Endo 3120
3. Palmer Mebane 2955
4. Michael Ley 2860
5. Nikola Zivanovic 2860
6. Bram de Laat 2830
11. (offiziell 10., letzter Playoffplatz) Yanzhe Qiu 2590
14. Florian Kirch 2505
15. Philipp Weiß 2460
18. Martin Merker 2390
19. Sebastian Matschke 2303
23. Robert Vollmert 2220
27. Nils Miehe 2130
91. Silke Berendes 1220
95. Jens Mesarosch 1185
117. Ute Spreckels 950

Für die Teamwertung gibts keine Screenshots, aber addieren ergibt GER-A: 10550 und JAP-A: 10675, also leicher Rückstand. Alle anderen dürften grob überschlagen schon deutlich dahinter liegen. Teamrunde 7 mit vielen Punkten ergab nach dem Bericht von Ulrich wahrscheinlich dieselbe Punktzahl für beide, Fehlerfreiheit vorausgesetzt.
Eine Teamwertung hängt auch nicht aus, mehr als rechnen können wir hier auch nicht. Man beachte übrigens, daß GER-B in der Teamwertung auf Platz 3 liegt, knapp vor USA-A.

Die Einzelrunden sind vorbei, ich dürfte meinen Vorsprung noch etwas vergrößert haben (ich bin in einer Runde namens Tough Puzzles fünf Minuten vor Schluß fertig geworden). Ob es für Florian in die Playoffs gereicht hat, ist schwer zu sagen; Philipp hatte zuletzt eine schlechtere Runde und dürfte wohl keine Chance mehr haben.

Heute abend kommt noch die ursprünglich für 17:20 Uhr angesetzte Teamrunde, morgen früh dann noch die letzte Teamrunde.

Grüße,
uvo
Kurzreport zur Teamrunde: GER-A ca. 2 Minuten vor GER-B fertig, sonst keiner. Sind wohl mindestens 800 Punkte plus auf jedes andere Team.
Neue Ergebnisse gibt es vermutlich erst morgen früh.

Der heutige Tag begann mit einer Runde Instructionless - sechs Rätseltypen, deren Regeln man sich zunächst aus einem vorgegebenen Beispiel herleiten mußte mit jeweils drei zu lösenden Rätseln. Alle geschafft hat niemand, ich habe fünf Rätseltypen erkannt und die zugehörigen Rätsel gelöst, mehr oder weniger: In einem Färberätsel habe ich eine Nicht-berühren-Regel nicht erkannt, wonach meine Lösung für das erste Rätsel fehlerhaft war... die anderen beiden Rätsel habe ich trotzdem richtig gelöst, natürlich eher zufällig.

Anschließend gab es eine Runde "Different Areas". Diese Runde bestand aus Standardrätseln, in denen jeweils einige Felder markiert waren; diese Felder mußten jeweils unterschiedlichen Inhalt haben. Bis auf ein Sudoku konnte ich alle lösen, zur Abwechslung mal ohne Fehler. Aber es hat schon seinen Grund, daß ich an der WSC nicht teilgenommen habe Smile

Runde 10 war eine lange gemischte Runde mit größtenteils neuartigen Rätseltypen. Das Timing dieser Runde paßte bei mir recht gut - gerade als ich mit den (aus meiner Sicht) zugänglichen Rätseln fertig war und nur noch ein paar weniger sympathische Exemplare übrig waren, näherte sich die Runde auch dem Ende. Die Zeit reichte gerade noch, zwei Arithmetikrätsel auszufüllen; ob diese Lösungen richtig sind - keine Ahnung. Mit ca. 80% gelöster Rätsel bin ich aber auch hier gut dabei, selbst wenn sich eine oder mehrere Lösungen als fehlerhaft herausstellen sollten.

Es folgte eine Sprintrunde, 24 Rätsel in 30 Minuten. Ich hoffe mal, die Organisatoren hatten das so geplant, daß man nicht alle Rätsel in der Zeit schaffen kann - alles andere würde mich irritieren, denn selbst bei relativ leichten Rätseln ist ein Schnitt von 75 Sekunden pro Rätsel kaum durchzuhalten. Auf die Gesamtwertung dürfte diese Runde jedenfalls nur einen geringen Einfluß haben.

Mein persönliches Highlight waren die "Tough Puzzles", zehn Stück in 90 Minuten. Die Rätsel hatten genau den richtigen Schwierigkeitsgrad für mich: bei leichten Rätseln dürfte ich inzwischen zu langsam sein, was die reine Schreib- oder Malgeschwindigkeit angeht, bei zu schweren Rätseln ist zuviel Glück dabei, ob man den richtigen Ansatz findet. Hier jedenfalls kam ich in den meisten Rätseln logisch durch, die nötigen Fallunterscheidungen hielten sich in Grenzen. Mit fünf Minuten Bonuszeit sollte Startplatz 1 in den Playoffs damit für mich sicher sein. Florian fehlten am Ende drei Rätsel, aber objektiv gesehen dürften auch seine (wenn ich richtig gerechnet habe) 660 von 900 Punkten kein schlechtes Ergebnis darstellen; ob es für die Playoffs gereicht hat, sehen wir dann vermutlich morgen.

Zum Abschluß des heutigen Tages gab es noch eine Teamrunde mit einer Kreuzung aus Dominofigur und Yin-Yang. Hier waren die deutschen Teams offenbar am besten vorbereitet, denn außer GER-A (fünf Minuten Restzeit) und GER-B (drei Minuten Restzeit) ist meines Wissens kein anderes Team fertig geworden. Damit dürften wir die Führung in der Teamwertung übernommen haben, und die Konkurrenz aus Japan muß sich plötzlich nach hinten orientieren, denn GER-B könnte ihnen mit diesem Ergebnis mächtig auf die Pelle rücken Smile

Kleine Anekdote aus dieser Runde: Wir bekamen zwei Sets mit Dominos, ein rotes und ein graues. Auf den Rätselblättern waren bereits einige Dominos eingetragen (rot und schwarz). Jeder von uns hatte ein Rätsel, bei dem 55 von 56 Dominosteinen verwendet werden mußten, der überzählige Stein wurde dann in einem Finalrätsel benötigt. Die vier Einzelrätsel liefen ganz gut, nur das Finalrätsel machte Probleme - einer der Steine schien nicht zu passen. Was war passiert? Florian hatte die Farben komplett vertauscht: er hat die roten Steine, die ihm dunkler erschienen als die grauen Steine, den schwarzen Vorgaben zugeordnet und die grauen Steine den roten Vorgaben. Dadurch hatte der überzählige Stein die falsche Farbe und das Finalrätsel ein Problem. Wir konnten aber den Fehler beheben, lediglich einige Minuten schneller hätten wir sein können.

Morgen kommt noch eine Krypto-Team-Runde, anschließend die Playoffs der besten zehn Teilnehmer. Angesetzt sind diese für 10:30 Uhr Ortszeit (also 9:30 in Deutschland), ob dieser Zeitplan so eingehalten wird, ist natürlich eine andere Frage.

Grüße,
uvo
So, 9:30 Uhr hätten wir. Zumindest hier. Steht denn schon fest, wer ins Finale kommt? Rolleyes
Uvo auf Platz 1 und Florian auf 10 - darzwischen noch Michael, der aber als B-Team-Mitglied nicht teilnahmeberechtigt fürs Finale ist. Momentan ist der Finalbeginn übrigens für 11 Uhr Ortszeit angekündigt.
Das Wlan ist momentan leider eher langsam, ich werde versuchen zu berichten, soweit es geht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30