Logic Masters Forum

Normale Version: WPC 2015
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Ok Ok Ok Ok
(14.10.2015, 20:26)usp schrieb: [ -> ]Ich habe zwar noch nie vorher ein GP Finale gesehen, aber so ein Rätsel an entscheidender Stelle finde ich ... interessant.
Es wäre irgendwie schade, wenn die Platzierung hinterher davon abhängt, wer schneller gucken kann. Oder hat "Finde das Paar" etwas mit Logik zu tun?

Das "Find the pair" war tatsächlich logisch zugänglich, meiner Meinung nach ein ganz tolles Rätsel. Achtung Spoiler.

Tatsächlich waren es nicht knapp 30 sondern genau 33 Varianten des WPC-Logos. Diese unterschieden sich in 5 Parametern (10th vs 100th, 24th vs 24h, WSC&WPC vertauscht oder nicht, Fläche A schwarz oder weiß, Fläche B schwarz oder weiß). Insgesamt also höchstens 2 hoch 5 = 32 verschiedene. Da 33 Bilder da waren, also jedes ein mal, und eins doppelt.

Jetzt kann man ziemlich effizient suchen: Einen Parameter raussuchen, durchzählen wie oft er vorkommt. Wenn 16 mal kann man die alle streichen, sonst (17 mal) die anderen 16 streichen. Und weiter so. Am besten fängt man mit den zwei Flächen an, die sind optisch leicht zu erkennen.
Funktioniert aber alles nicht so richtig, wenn man nicht zählen kann Smile
(17.10.2015, 17:42)uvo schrieb: [ -> ]...Es entstand übrigens die Idee, die deutsche Wiedervereinigung rückgängig zu machen, auf daß wir nächstes Jahr zwei A-Teams zur WM schicken können, nämlich East Germany (Philipp, Martin, Sebastian und ich) gegen West Germany (Florian, Michael, Robert und Nils). Könnte ein spannendes Duell werden Smile
...

Na, das war der erste Grund, den ich seit 25 Jahren gehört habe, über den ich länger als 10 Sekunden nachgedacht habe...
Aber: Nein!!! Tongue
Ich hab noch nicht alles gelesen, aber trotzdem mal herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams!!

Es war für mich eine ganz große Sache, mit dabei sein zu dürfen. Habe auch das Gefühl, mich mit dem einen oder anderen Teilnehmer ein bisschen angefreundet zu haben, das ist sehr schön. Smile Und mein persönliches Highlight war die Gitarrenrunde am Mittwoch Abend. Love Die Rätsel waren toll. Ich freu mich schon drauf, die drei Teamrunden nochmal in Ruhe zu lösen, vor allem die bunte Runde. Vielleicht findet sich ein Team auf dem Rätselwochenende? Ich bin auch fast bei Null, habe nur zusammen mit Ute eines der Rätsel gelöst und die anderen noch nicht mal angeschaut.

Und jetzt ist es umso schöner, mal wieder zu Hause zu sein...
Apropos "zu Hause". Alle potentiellen "GDR-A"-Mitglieder sind mittlerweile irgendwo im "Westen", ebenso wie alle anderen "Ossi"-LM-Mitglieder die mir gerade einfallen. Selbst Roland hat es mittlerweile soweit ich weiß nach Hamburg verschlagen. Ich glaube, Georg studiert noch irgendwo nahe Dresden, sonst fallen mir noch einige Berliner ein, bei denen ich nicht weiß ob "Ost" oder "West", aber irgendwie macht mich das traurig, dass es "bei uns" so wenig Perspektiven zu geben scheint. Das fiel mir nur gerade auf, ich wollte nicht den WPC-Thread damit kaputtmachen oder politische Diskussionen anstossen.
Oh, Robert hat übrigens das Heft für dich gekauft, und ich habe es hier, Christoph.
Yippie. Danke.
Ich habe die Absicht, die Dominorätsel zum Rätselwochenende mitzubringen.
Super, aber woher bekommen wir die bunten Rätsel nochmal? Ute, hattest du unsere mitgenommen? Oder gibt es schon irgendwo die Dateien?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30