Logic Masters Forum

Normale Version: Live aus London
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner, Tiit Vunk (Estland), Kota Morinishi (Japan) und Bastien Vial-Jaime (Frankreich).
Das wäre alles, danke fürs Mitlesen. Morgen geht es mit der Sudoku-WM weiter; vielleicht ergibt es sich, dass wir auch dort bei dem Finale wieder mittickern.
Wow, super spannend! Rolleyes
Herzlichen Glückwunsch auch von hier Star und Dir, Roland, vielen herzlichen Dank für die Berichterstattung! Ok
Roland, du hast ja unglaublich detailliert berichtet. Vielen Dank!
Vielen, vielen Dank Roland, das war eine klasse Leistung. BalloonCool
Und Michael und Ulrich haben sich prima geschlagen. Gratulation und liebe Grüße an alle.

Rainer
Hallo,
letzte Meldung von mir vom ersten WSC-Tag: Es gibt inzwischen einen Zwischenstand nach Runde 4, und dort sieht es ungefähr so wie erwartet aus. Es führt weiterhin Bastien (1910) vor Kota (1850) und Tiit (1810). Michael liegt derzeit auf Platz 7 mit 1583 Punkten, Ulrich auf Platz 10 mit 1445. Die nächstbesten Deutschen sind Martin (B-Team!) mit 1125 und Sebastian mit 1120 Punkten. Der vierte Teilnehmer des A-Teams, Florian, liegt nach einem ziemlich vergurkten Wettkampftag bei 989.
Hausigel
Dann mal noch ein paar kurze Kommentare aus meiner Sicht:

Runde 1 bestand aus 20 relativ leichten Standard-Sudokus, was jetzt nicht gerade meine Spezialität ist. Ich konnte acht davon lösen, für das neunte reichte die Zeit knapp nicht mehr, und als ich zum Schluß in der Hoffnung auf einen Glückstreffer die letzten Felder einfach mal so ausgefüllt habe, bin ich nicht unerwartet knapp gescheitert. Aber mit Platz 16 nach dieser Runde bin ich mehr als zufrieden.

Alle weiteren Einzelrunden bislang bestanden aus einer Anzahl mehr oder weniger thematisch sortierter Sudokuvarianten sowie zwei Standards. Letztere sind im allgemeinen die leichtesten Rätsel der Runde, diese läßt man sich meistens bis kurz vor Schluß offen, um dann in den letzten Minuten, in denen man kein schweres Rätsel mehr schaffen würde, noch ein paar Punkte rauszuquetschen. Das gilt natürlich nicht für Leute, die ohnehin alle Rätsel in der Zeit schaffen.

Die Runden 2 bis 4, die bereits ausgewertet sind, liefen bei mir relativ gut (jedenfalls wenn ich mich nicht mit der absoluten Weltspitze, Zur Zeit Bastien, Kota und Tiit, vergleichen möchte) - ich konnte mich bereits auf Platz 10 vorarbeiten, welcher gerade noch zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde. Leider hatte ich in einem teuren Rätsel kurz vor Schluß noch einen Zahlendreher drin, sonst würde ich jetzt noch etwas besser dastehen.

Bereits absolviert, aber noch nicht ausgewertet, sind zwei weitere Einzelrunden, eine mit arithmetischen Sudokuvarianten (Killer usw) sowie eine Runde mit Nichtstandard-Gittern (hexagonal, toroidal, 3D usw) und zwei Teamrunden. Die Arithmetik-Runde lief größtenteils gut, wenn man mal davon absieht, daß 2+4=7 nicht so richtig zielführend ist; ich mußte ein Killer-Sudoku deshalb neu starten, wodurch mir am Ende die Zeit fehlte, das letzte Standard-Sudoku zu lösen. Aber wenn alle meine Lösungen richtig sind, dann ist das okay. Die andere Einzelrunde zählte definitiv nicht zu meinen Favoriten, ein teures Hexagonal-Sudoku (140 Punkte von insgesamt ca. 550) habe ich gar nicht erst angefangen; abgesehen davon fehlte mir aber nur ein Standard-Sudoku, auch dieses Ergebnis ist durchaus akzeptabel. Die Playoffs könnten durchaus in Reichweite sein, sowohl für mich als auch für Michael, der im Moment ein paar Plätze vor mir steht.

Die erste Teamrunde heute bestand aus sechs Standard-Sudokus mit einer eigenwilligen Lösetechnik: Jedes Sudoku ist in vier Bereiche (rot, grün, blau, schwarz) aufgeteilt, und wir mußten jedes Rätsel zu viert lösen - jeder Teilnehmer durfte nur im eigenen Bereich Ziffern eintragen. Jeder hat ein Rätsel vor sich liegen, und auf Kommando (alle 90 Sekunden) mußte man sein Rätsel an den linken Nachbarn weitergeben. Eine solche Teamrunde hatte Berni einmal bei einem Rätselwochenende organisiert, und auch bei einer früheren WSC gab es wohl bereits eine ähnliche Runde. Wir hatten letztes Wochenende im Trainingscamp unter anderem genau diese Teamrunde geübt, und das scheint sich ausgezahlt zu haben - wir hatten nach 22 von 30 Minuten alle Rätsel gelöst, vermutlich als erstes Team (ich will nicht ausschließen, daß irgendein anderes Team vor uns fertig war; in unserer näheren Umgebung waren jedenfalls alle noch beschäftigt).

Die zweite Teamrunde hatte weniger mit Sudoku zu tun, war aber trotzdem spaßig: Aus waagerechten und senkrechten Papierstreifen (jeweils Länge n für ein nxn-Rätsel), gefüllt mit Ziffern, war ein gelöstes Sudoku zusammenzusetzen - wobei man abwechselnd waagerechte und senkrechte Streifen übereinanderlegt, und nicht benötigte (bzw. störende) Ziffern dabei verdeckt werden. Die eigentlichen Sudokus (vier Stück) waren ziemlich simpel, nur die Reihenfolge der Streifen zu ermitteln, war nicht ganz trivial. Auch diese Teamrunde konnten wir als erstes (?) Team beenden, wobei die Abstände zwischen den Topteams hier ziemlich klein waren.

Morgen vormittag gibt es noch eine lange und eine kurze Einzelrunde, gefolgt von einer abschließenden Teamrunde; am Nachmittag folgen die Playoffs. In der Teamwertung dürfte von Platz 1 bis ungefähr Platz 6 noch alles möglich sein.

Außer Sudokus haben wir hier noch nicht viel gemacht, von der Stadt haben wir (abgesehen von der Fahrt ins Hotel) noch nicht viel gesehen - nur einen hier ansässigen Golfplatz haben wir versucht zu besichtigen, bevor wir von einem Platzwart (oder wie auch immer das hier heißt) verscheucht wurden. Das war aber ganz praktisch, denn unmittelbar nachdem wir wieder im Hotel ankamen, brach ein ziemliches Unwetter los.

Londonreisenden kann ich übrigens die Fahrt mit dem Eurostar empfehlen - man fährt ziemlich bequem (mehr Beinfreiheit als im Flugzeug) und kommt pünktlich an, direkt in der Innenstadt. Nachdem einige unserer fliegenden Teammitglieder Verspätungen bis in die Nacht in Kauf nehmen mußten, und dann außerdem erstmal etwas außerhalb von London in Heathrow ankamen, bin ich über die Wahl des Eurostar als Verkehrsmittel durchaus glücklich.

Am Mittwoch ist (zwischen den beiden Meisterschaften) etwas Sightseeing geplant, mal sehen ob das Wetter mitspielt.
(11.08.2014, 21:42)Hausigel schrieb: [ -> ]Ulrichs Korrektor hat Mist gebaut - seine Lösung war korrekt, aber er bekam das nächste Rätsel zu spät - mal sehen, was daraus wird...

Noch eine kleine Erklärung hierzu: Nach jedem gelösten Sudoku gibt es eine Zwangspause von einer Minute, in der das Rätsel korrigiert wird. Auf einem Bildschirm (bzw. per Beamer an einer Leinwand) läuft dann ein kleiner Countdown von 60 bis 0 Sekunden runter - nachdem ich ein korrekt gelöstes Sudoku abgegeben hatte, bekam ich das nächste Rätsel nicht bei 0, sondern bei minus 15 Sekunden. Mein Korrektor war wohl etwas verträumt...
Hallo,
die Korrektoren waren in der Nacht noch aktiv; es gibt neue Zwischenstände nach Runde 5, und auch eine der beiden Teamrunden vom gestrigen Nachmittag ist bereits ausgewertet.

So sieht es zur Zeit aus: Es führt Kota Morinishi (Japan) mit 2525 nach einer extrem starken Einzelrunde, dahinter folgen Bastien Vial-Jaime (Frankreich) mit 2345 und Tiit Vunk (Estland) mit 2325 Punkten. Die Abstände im vorderen Teil der Tabelle sind inzwischen beachtlich groß.

Bester deutscher Starter ist aktuell Michael mit 2148 Punkten auf Platz 6; Ulrich liegt mit 1980 auf Platz 8. Letzterer hatte schon angedeutet, dass die sechste Runde nicht so erfolgreich war, dafür hat Florian einen großen Sprung nach oben geschafft und ist jetzt drittbester Deutscher.

Hier die Punktzahlen der weiteren deutschen Teilnehmer nach Runde 5:
Florian (A) 1524
Sebastian (A) 1480
Martin (B) 1470
Robert (B) 1059
Kerstin (B) 1010
Philipp (B) 996
Christoph 903
Nils 864
(Christoph und Nils sind in einem der UN-Teams aufgeführt. Die offiziellen Platzziffern gelten nur für Mitglieder von den A-Teams.)

In der Mannschaftswertung liegt Deutschland mit 9132 Punkten auf Rang 2, hinter Japan (9607), jedoch vor China (9017) und Tschechien (8972), also insgesamt äußerst vielversprechend. Der Abstand zu Platz 5 ist wiederum schon sehr groß, aber es kommen ja noch mehrere Einzelrunden und eine Teamrunde.

Soweit der Stand von heute früh, ich melde mich vermutlich erst am Nachmittag wieder.
Hausigel
Klasse an alle! Gute Leistungen. Ok
Macht weiter so und viel Spaß beim Rätseln! Cool
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27