Logic Masters Forum

Normale Version: Puzzle Up 2014
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
So ist es auch gemeint, denke ich. Ich hatte gleich um 13 Uhr eine mail geschrieben, woraufhin five in four korrigiert wurde. Ich hatlte in der gleichen mail auch geschrieben, dass im Beispiel wohl two-letter gemeint sei, in der Hoffnung sie würden das auch präzisieren. Das haben sie offensichtlich nicht getan, aber meiner Deutung auch nicht widersprochen.
ibag schrieb:... Ich hatte in der gleichen mail auch geschrieben, dass im Beispiel wohl two-letter gemeint sei, in der Hoffnung sie würden das auch präzisieren. Das haben sie offensichtlich nicht getan, aber meiner Deutung auch nicht widersprochen.
Ich hatte ungefähr das gleiche an Puzzle Up geschrieben,
das erste (five -> four) hatten sie wohl wg. ibag schon geändert,
zum zweiten meinten sie lediglich, der sample-text mit AABBA
mache auch das klar: incl. aller 2er (nicht 4er) codes,
wie Senior schon sagte.
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei.
Habe gerade erst den am Freitag zu "Neighboring Digits" ergänzten Hinweis gelesen. Jetzt ärgere ich mich, daß ich nicht direkt sorgfältig gelesen habe und dummerweise statt des Geometrisches Mittels das Arithmetische Mittel genommen habe. Dabei war ich mir bei meiner Antwort zu der Frage soo sicher (im Gegensatz zu zwei anderen Aufgaben). Offenbar war ich nicht der einzige, weil eigentlich war die Frage ja klar, d.h. hätte keinen zusätzlichen Hinweis bedurft. Vielleicht muss ja auch jemand der hier mitlesenden seine Antwort auch noch abändern.
Oh sh...., das hatte ich überhaupt total überlesen. Tja, da ist dann wohl nachkorrigieren angesagt. Sad
Stand denn da eigentlich von Anfang an "geometric mean"? Ich hatte mich nämlich gewundert, weil es diese Aufgabe m.E. schonmal gab (also mit dem arithmetischen Mittel).
ibag schrieb:Stand denn da eigentlich von Anfang an "geometric mean"? Ich hatte mich nämlich gewundert,

Ja! Ich habe noch die Ursprungs-Aufgabe vom 27.8., 13h,
und ich habe die Aufgabe mit geom. Mittel gelöst (hoffentlich richtig Cool )
Hab mich schon gewundert über die zusätzliche note, die ich erst übersehen hatte.
(03.09.2014, 09:20)geophil schrieb: [ -> ]
ibag schrieb:Stand denn da eigentlich von Anfang an "geometric mean"? Ich hatte mich nämlich gewundert,

Ja! Ich habe noch die Ursprungs-Aufgabe vom 27.8., 13h,
und ich habe die Aufgabe mit geom. Mittel gelöst (hoffentlich richtig Cool )
Hab mich schon gewundert über die zusätzliche note, die ich erst übersehen hatte.

Oje, dann sollte ich nächstens wohl mal beim Lesen die Augen aufmachen. Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Rätsel #6 : harmonic Prisms

Schon wieder hänge ich an der schlampigen (umgangssprachlichen, aber meist nicht korrekten math. Floskel:"There are ..."
In diesem Falle: there are five different harmonic prisms made of A,B,C,D,E unit cubes , what is ...

Heißt das nun: es gibt (genau) fünf verschiedene 'harmonische Prismen' und suche A mit ...
oder : Angenommen du hast fünf (von vielen möglichen) verschiedene 'harmonische Prismen', bei welcher Gruppe  gilt A = B+C = D+E
(04.09.2014, 12:00)geophil schrieb: [ -> ]Rätsel #6 : harmonic Prisms

Schon wieder hänge ich an der schlampigen (umgangssprachlichen, aber meist nicht korrekten math. Floskel:"There are ..."
In diesem Falle: there are five different harmonic prisms made of A,B,C,D,E unit cubes , what is ...

Heißt das nun: es gibt (genau) fünf verschiedene 'harmonische Prismen' und suche A mit ...
oder : Angenommen du hast fünf (von vielen möglichen) verschiedene 'harmonische Prismen', bei welcher Gruppe  gilt A = B+C = D+E

Da die erste Aussage falsch ist muss wohl die zweite Interpretation richtig sein. Wink
Rätsel #7 : Numbered Cards

Ich hab wieder Schwierigkeiten mit dem Text.
Nachdem zwei Karten aus einer der drei Boxen gezogen wurde, ist die Frage:
"ist eine dieser zwei Karten eine '4', wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die andere
eine '3' ist. Ich denke, je nach entnommener Box ist die Wahrsch.keit dafür eine Andere.

Es ist m.E. nicht gefragt, wie groß ist die Wahrsch.keit, dass beim Ziehvorgang ein
Kartenpaar ( '3', '4' ) gezogen wurde  ( ist aber vermutlich gemeint ??)
Sicher gibt's noch andere Interpretationen  -
aber eigentlich erwarte ich hier klar formulierte math. Aufgaben, und nicht
verwirrende Wortspielereien - was meint Ihr dazu.

Habe erst mal abgewartet, ob eine klärende 'note' von PuzzleUp kommt, oder einer hier im
Forum postet - ist wohl nicht; stattdesssen 100% popularity und 0% difficulty - sehr seltsam
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9