Logic Masters Forum

Normale Version: Logic Masters, Endrunde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Fragen zur Punktevergabe bei den Doppelten Rundwegen:

Wenn bei Punkt 1 zusätzlich zu dem Rundweg noch ein weiterer Strich eingezeichnet ist, gilt das dann trotzdem noch als Rundweg?

Wenn bei Punkt 1 zwei Rundwege eingezeichnet sind, die zwei nicht benachbarte Kanten gemeinsam haben, also implizit einen dritten Rundweg bilden, was passiert dann? (Beispiel wären zwei U-Pentominos, die ein Domino einschließen.

Gilt Punkt 3 auch über Eck, also wenn zwei benachbarte Kanten eines Innenfelds eingezeichnet sind, ist dann das diagonal benachbarte Feld automatisch außen?
(15.06.2014, 22:45)gallisel schrieb: [ -> ]Gibt es eine Angabe zur maximal (ohne Bonus) zu erreichenden Punktzahl in Runde 2?

Die Diagramme haben die Größe 10x10.
(15.06.2014, 23:04)berni schrieb: [ -> ]Fragen zur Punktevergabe bei den Doppelten Rundwegen:

Wenn bei Punkt 1 zusätzlich zu dem Rundweg noch ein weiterer Strich eingezeichnet ist, gilt das dann trotzdem noch als Rundweg?

Wenn bei Punkt 1 zwei Rundwege eingezeichnet sind, die zwei nicht benachbarte Kanten gemeinsam haben, also implizit einen dritten Rundweg bilden, was passiert dann? (Beispiel wären zwei U-Pentominos, die ein Domino einschließen.

Gilt Punkt 3 auch über Eck, also wenn zwei benachbarte Kanten eines Innenfelds eingezeichnet sind, ist dann das diagonal benachbarte Feld automatisch außen?

1. Je nachdem, ob der zusätzliche Strich nach außen rausragt oder nach innen reinragt, wird der jeweilige Bereich nicht nach Punkt 1 gewertet.

2. Ich denke, dass ich nicht alle denkbaren Sonderfälle abdecken kann. Eigentlich will ich das auch gar nicht, weil alle Sonderfälle auch für den Löser schon offensichtlich fehlerhafte Rundwege sind. Falls man sowas also trotzdem abgibt oder es einfach übersieht, so werden die Korrektoren von Fall zu Fall entscheiden. In dem von dir beschriebenen Fall würde ich den Domino als außerhalb und beide Pentominos als innerhalb werten. Wenn mir als Konsequenz irgendein Scherzkeks noch Trennlinien in die Rundwege einzeichnet, darf er sich überraschen lassen, wie der Korrektor in diesem Fall entscheiden wird :p Wink.

3. Das Feld über Eck ist nicht im Sinne der Wertungssektion 3 außen.
(15.06.2014, 23:15)Calavera schrieb: [ -> ]2. Ich denke, dass ich nicht alle denkbaren Sonderfälle abdecken kann. Eigentlich will ich das auch gar nicht

Wahrscheinlich wird das in der Praxis auch kein Problem darstellen. Aber ich denke, man sollte in der Fragestunde nochmal klar machen, dass hier im Zweifelsfall die Entscheidung der Korrektoren den Ausschlag gibt. Einfach, um Probleme zu vermeiden.
123-Box ist eine echt gute Variante zu ABC-Box. Nils, ist das eine neue Erfindung von dir oder gibt es (woanders) Übungsmaterial? Oder beides?
Bastelrunde:

Ich nehme an, die Rätsel sind alle quadratisch und gleich groß und dürfen nicht gedreht oder versetzt angeordnet werden. Stimmt das?
Falls ja, verstehe ich auch nicht, wie die Spiegelhinweise gehandhabt werden. Falls nein, wie weit dürfen die Rätsel zueinander versetzt sein?

Ist neben den Rätseln Platz für Notizen?



Zeltlager:

Genügen die Zelte oder müssen sie auch zugeordnet werden?



Tapa first seen:

Kann man im Beispiel das Feld oben rechts in der Ecke nicht schwärzen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?



Und im Kurotto habe ich auch 2 Lösungen.
(16.06.2014, 17:18)Dandelo schrieb: [ -> ]Tapa first seen:

Kann man im Beispiel das Feld oben rechts in der Ecke nicht schwärzen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Dann wäre aber die 4 aus dem Kurotto darüber nicht erfüllt.

(16.06.2014, 17:18)Dandelo schrieb: [ -> ]Und im Kurotto habe ich auch 2 Lösungen.

Ich auch (vielleicht übersehen wir beide etwas?).
Alle Rätsel sind quadratisch und dürfen nicht gedreht oder versetzt angeordnet werden.
Die Rätsel sind knapp ausgeschnitten und es ist kein Platz für Notizen außerhalb.

Beim Zeltlager genügen die Zelte.

Die Beispiele zur Bastelrunde gehören zu denen, die kurz vor knapp entstanden sind, und wohl leider nicht gut genug getestet wurden. Das Tapa (first seen) aus den Einzelanleitungen ist nicht eindeutig, wie Michael schreibt. Das Kurotto aus dem Bastelteil auch nicht.
Diesmal hake ich ein Wink.

Da ich das Ausschneiden übernehmen werde, habe ich das letztlich in der Hand. Aktuell plane ich, um das Rätsel etwa eineinhalb Hinweiszahlen Platz zu lassen. Ob das ausreichender Platz für Notizen ist oder nicht, möge jeder für sich selbst entscheiden.


Zur 123-Box: Ich habe es von nirgendwo übernommen, weiß aber nicht, ob ich als Erster auf die Idee gekommen bin. Mir kam sie glaub ich bei der Suche nach Kandidaten für das Jahreszeitenrätsel. Weitere Beispiele sind mir nicht bekannt.
(14.06.2014, 17:21)rob schrieb: [ -> ]* Wollt ihr irgendwas zu den versetzten Laserhinweisen sagen? Die passen ja erst mal irgendwie nicht rein.

(14.06.2014, 17:38)Calavera schrieb: [ -> ]- Da sagt die Anleitung alles.

Ich find's auch unklar. Ich vermute ja mal, das solche Hinweise gar nicht vorkommen. Aber falls doch wäre es blöd, wenn man erst während des Wettbewerbs Unklarheiten beseitigt. Könnt ihr nicht sowas sagen wie "Hinweise, die zwischen zwei Zeilen stehen, haben für alle anderen Rätsel keine Bedeutung." Ich würde mich darüber freuen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15