Logic Masters Forum

Normale Version: Farben-Rätsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
könnte mir jemand bei dem Rätsel helfen?
Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung Sad
Somewhere Over The Rainbow


In jedes Feld des Quadrats soll eine Zahl von 1 bis 9 eingetragen werden. Dabei gilt: In Felder mit gleicher Farbe sind stets gleiche Zahlen einzutragen. Die Symbole in den Feldern geben zusätzliche Bedingungen an, welche die betreffende Zahl zu erfüllen hat.






Für Felder mit geraden Zahlen gelten (je nach Symbol) folgende Zusatzbedingungen:


1. Quadrat: Alle direkt benachbarten Zahlen (gilt nicht für diagonal benachbarte Felder) sind kleiner als diese Zahl
2. Kreis: Diese Zahl ist größer als die Zahl am linken Rand der betreffenden waagerechten Reihe.
3. Ring: Die Differenz der Nachbarn links und rechts von dieser Zahl beträgt 1.
4. Raute: Mindestens eine direkt benachbarte Zahl (gilt nicht für diagonal benachbarte Felder) hat den Wert 1.
5. Stern: Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am oberen Rand der betreffenden sekrechten Spalte.
6. Dreieck: Direkt links neben dieser Zahl ist eine Zahl einzutragen, die ein Vielfaches (ohne Rest) von ihr ist.
Für Felder mit ungeraden Zahlen gelten (je nach Symbol) folgende Zusatzbedingungen:



1. Quadrat: Alle direkt benachbarten Zahlen (gilt nicht für diagonal benachbarte Felder) sind größer als diese Zahl
2. Kreis: Diese Zahl ist größer als die Zahl am rechten Rand der betreffenden waagerechten Reihe.
3. Ring: Die Differenz der Nachbarn über und unter dieser Zahl beträgt 1.
4. Raute: Mindestens eine direkt benachbarte Zahl (gilt nicht für diagonal benachbarte Felder) hat den Wert 9.
5. Stern: Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am unteren Rand der betreffenden sekrechten Spalte.
6. Dreieck: Direkt rechts neben dieser Zahl ist eine Zahl einzutragen, die ein Vielfaches (ohne Rest) von ihr ist.  

• Rot = A
• Orange = B
• Gelb = C
• Hellgrün = D
• Dunkelgrün = E
• Hellblau = F
• Dunkelblau = G
• Lila = H
• Pink = I
(22.04.2014, 09:43)ente7886 schrieb: [ -> ]Hi,
könnte mir jemand bei dem Rätsel helfen?
Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung Sad

Ich weiß nicht, ob schon Hilfe angeboten wurde, aber ich kann gerne helfen. Hast Du schon einen Einstieg gefunden oder schon Einschränkungen für die jeweiligen Zahlenwerte der Farben?

Du kannst auch mit einer PM antworten.

Gruß Rainer
Ich habe das Rätsel auch gelöst und könnte Dir mit Tipps weiterhelfen.
Ich finde halt keinen wirklichen einstieg und weiß nicht wie ich vorgehen soll..
Hast du dir denn von PM das Recht geholt, das Rätsel hier zu veröffentlichen? Ansonsten müssen wir es wieder löschen!