Logic Masters Forum

Normale Version: Jubiläum: 10 Jahre CrocoPuzzle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Ich habe da auch ein seltsames Gefühl. Bei mir werden heute +15 angezeigt, das müßte geschätzt ein 2700er Tagesrating sein. Eher sehr unwahrscheinlich.

Edit: Hm, das könnte sogar hinkommen. Minimum 4 Minuten, ich bei 10 Minuten, Median irgendwo bei 50 (aufgrund relativ weniger Löser). Macht nach der Formel mit dem "fixen" Faktor 2 irgendwas um 2700. Genau kann man es leider nicht mehr ausrechnen ohne aufwendige Recherche.

Die anderen Ergebnisse fühlen sich auch alle zu hoch an, aber beim Überschlagen sind sie dann nicht viel zu groß, und können mit den Unwägbarkeiten (Teilnehmer mit Fehlversuch, Median des Ratings aller Teilnehmer) durchaus hinkommen.
Liegt das vielleicht daran, dass man all die nicht sieht, die die Rätsel (noch) nicht zu Ende gelöst haben? Vielleicht sind das mehr geworden?
Also für den heutigen Tag wird es mit Sicherheit daran liegen. Wenn das so bleibt, könnte es sein, dass die Ratingändernugen des Ü2-Rätsels eher fragwürdig sind. Nämlich dann, wenn es eine hinreichend große Anzahl von Leuten gibt, denen ihr Rating egal ist, aber die sich gern das Rätsel ausdrucken.
(11.11.2013, 20:53)rob schrieb: [ -> ]Kann es sein, dass mit der Ratingveränderungszahl in den Highscoretabellen was nicht stimmt? Es ist etwas seltsam, dass ich beständig (von der @!$%# Sonnenblume mal abgesehen) meine +5 bis +10 habe, und um mich herum sieht es nicht viel anders aus. Eigentlich haben fast nur die Leute mit Fehlversuchen mal unter Null.

Ich denke, das sind zwei Effekte, die da reinspielen: Zum einen zählen die Rätsel im Vergleich zu vor der Umstellung doppelt so stark für das Rating. Die Zahlen fühlen sich deswegen relativ groß an. Zum anderen muss man die Teilnahme am Ü-Rätsel jetzt nicht mehr explizit in den Benutzereinstellungen anschalten. Jeder, der das Ü-Rätsel anklickt und initialisiert, nimmt automatisch teil, es sei denn, er wartet damit eine Woche. Von der Statistik her sieht es so aus, also ob dadurch ca. 100 Leute mehr an den Rätseln teilnehmen. (Was aber auch daran liegen kann, dass man eine ganze Woche Zeit hat.) Tendenziell dürfte das eher die Leute betreffen, die nicht zur Rätselspitze gehören, was für die besseren zu einer leichten Aufwertung des Ratings führen könnte.
Mir erscheinen meine Pluspunkte momentan auch zu hoch dafür, dass ich das Rätsel fast fertig hatte und dann neu anfangen musste. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass einfaches Neuladen der Seite nicht tat: ich musste zurück- und dann wieder hinnavigieren. Macht aber auf meine Gesamtzeit gesehen auch nicht viel aus.

Außerdem hätte ich gerne noch eine Möglichkeit, das Ü-Rätsel 2 zu bewerten, und schreibe jetzt hier einfach mal ein + für das Tapa und ein ++ für den Doppelstern rein.

Und Berni, das Kritzeln klappt jetzt auch im IE10! Super!
(11.11.2013, 22:21)bromp schrieb: [ -> ]Mir erscheinen meine Pluspunkte momentan auch zu hoch dafür, dass ich das Rätsel fast fertig hatte und dann neu anfangen musste.

Top-Zeit: 238 Sek. Median: ca. 2700 Sek. Deine Zeit: 1156 Sek. Damit kann man dein Tagesrating ausrechnen: 3000/(2^((1156-238)/(2700-238)))=2340. Differenz zum aktuellen Rating ist 520 und ein Sechzigstel davon 8,6666 was in der Highscoretabelle zu 9 gerundet wird. Passt alles.

Zitat:Dabei ist mir noch aufgefallen, dass einfaches Neuladen der Seite nicht tat: ich musste zurück- und dann wieder hinnavigieren. Macht aber auf meine Gesamtzeit gesehen auch nicht viel aus.

Ja, das hab' ich inzwischen auch gemerkt - muss ich aber noch rausfinden, was es damit auf sich hat. Shift-Reload tut aber.

Zitat:Außerdem hätte ich gerne noch eine Möglichkeit, das Ü-Rätsel 2 zu bewerten, und schreibe jetzt hier einfach mal ein + für das Tapa und ein ++ für den Doppelstern rein.

Naja, dieses Feature wird wohl noch etwas auf sich warten lassen... Wink

Zitat:Und Berni, das Kritzeln klappt jetzt auch im IE10! Super!

Wunderbar. Dann kann ich mich ja jetzt dran machen und neue Bugs einbauen. ClownPfeif
Hallo zusammen,
ich bin noch im großen Rundwegabenteuer unterwegs, komme aber nicht weiter. Ich habe alle Rätsel bis zum Jäger gelöst (nur der Polizist will nicht aufstehen), kann mir nichts kaufen und laufe seit geraumer Zeit aufmerksam durch die Gegend, in der Hoffnung, dass irgendwas passiert. Leider habe ich keine Ahnung, was ich noch tun kann...
Kann mir bitte jemand einen kleinen Tipp geben?
LG


Edit: Vielen Dank für die Hilfsangebote, die ich bekommen habe. Es ging ein bisschen weiter Smile
In der Rating-Liste wird seit dem 28.10. für mich hartnäckig 1577 Punkte angezeigt, im Graph sehe ich aber mein auf (2.11. - gut) und ab (3.11. - leider).
(18.11.2013, 19:10)ildiko schrieb: [ -> ]In der Rating-Liste wird seit dem 28.10. für mich hartnäckig 1577 Punkte angezeigt, im Graph sehe ich aber mein auf (2.11. - gut) und ab (3.11. - leider).

Das stimmt nicht. Am 7. und 8. November hattest du andere Werte, am 9. ist es dann wieder auf 1577 zurückgesprungen, aber das war halt Zufall. Die drei Änderungen repräsentieren deine Ergebnisse vom 1./2. und 3. November. Danach hast du nicht mehr teilgenommen, erst vor ein paar Tagen, aber diese Ü-Rätsel sind noch am Laufen, da die neuerdings eine Woche lang dauern.
Oh, danke für die Erklärung. Ich hatte zwar gelesen, dass das Ergebnis erst eine Woche später eingetragen wird, aber ich dachte, trotzdem unter dem "richtigen" Tag. Dann dürfte es ja eigentlich vom 1. bis zum 7. 11. keine Änderungen im Rating geben, gibt es aber. Sind das dann Änderungen durch Liga-Ergebnisse?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29