Logic Masters Forum

Normale Version: HCS 9: Arithmetik und Graphen (Arithmetic and graphs)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
der Wettbewerb HCS 9 findet vom 13.9. bis zum 16.9. statt, die Anleitungsdatei ist bereits verfügbar. In der ursprünglichen Datei war das Beispiel zum Rätseltyp Wachsende Abstände mehrdeutig, ich habe soeben eine neue Version hochgeladen.
Weitere Fragen zum Wettbewerb gern hier im Thread.
Hausigel

---

Hello,
the contest HCS 9 will take place Sep 13-16, the instruction file is already available. In the original file, the example for Increasing Distance had several solutions, I have just uploaded a corrected version.
Questions about the contest are welcome in this thread.
Hausigel
Hallo,
bei den Rätseln 19-22 (Blackout Math) ist der Satz zu den Klammerausdrücken in der Anleitung vielleicht nicht klar. Gemeint ist damit das folgende: Ausdrücke wie
2(3+4)
oder
(3+4)2
sind nicht zulässig, da sich zwischen der 2 und dem Klammerterm (3+4) kein Operationszeichen befindet. (Die erste Variante ist zwar gelegentlich in der Praxis anzutreffen, wobei das Fehlen einer Operation als Multiplikation interpretiert wird, in diesen Rätseln wird jedoch keine der beiden Varianten akzeptiert.) Ebenso ist
(3+4)(5+6)
unzulässig. Korrekt wären:
2*(3+4), (3+4)*2 bzw. (3+4)*(5+6)
(oder natürlich mit anderen Operationszeichen dazwischen).
Übrigens dürfen Ausdrücke mit einem Minus beginnen, z.B. sind
-2+5=3
und
-(2+3)=-5
korrekt gelöste Gleichungen.
Hausigel

---

Hello,
in the instructions of the puzzles 19-22 (Blackout Math), the sentence about bracket terms may be unclear. The following is meant: Expressions like
2(3+4)
or
(3+4)2
are not allowed because there is no operator between the 2 and the bracket term (3+4). (The first version can occasionally be found in practice, the missing operation is then interpreted as multiplication. However, neither version is admissible in these puzzles.) The expression
(3+4)(5+6)
is also inadmissible. The following would be acceptable:
2*(3+4), (3+4)*2 or (3+4)*(5+6)
(or, of course, with other operation signs).
By the way, expressions may start with a minus sign. For example,
-2+5=3
and
-(2+3)=-5
are correction equations.
Hausigel
Hallo,
der Wettbewerb beginnt in etwa 12 Stunden.
Was manuelle Korrekturen angeht, werde ich die Teilnehmer wieder nur im Falle von Syntaxfehlern selbst anschreiben und sonst warten, dass sich die Teilnehmer bei mir melden; in jedem Fall gibt es bei manuellen Scorekorrekturen nur 80% der Punkte.
Im übrigen konnte ich bei den Rätseln wieder mal nur schwer die Schwierigkeit einschätzen; ich hoffe, die Zeitvorgaben passen halbwegs.
Viel Spaß!
Hausigel

---

Hello,
the contest starts in ab out 12 hours.
When it comes to manual adjustments, I will only send messages to the participants myself in case of syntax errors, otherwise I will wait for adjustment requests; in either case, you can only get 80% of the points if a score has to be adjusted manually.
By the way, once more I had trouble estimating the difficulty of the contest puzzles, so I hope the time frame is appropriate.
Enjoy!
Hausigel
Hallo,
der Wettbewerb ist beendet. Weitere Anträge auf Scorekorrekturen bitte per Mail an mich senden (hcs@hausigel.de), wie üblich bitte nicht später als Mittwoch Mittag.
Hausigel

---

Hello,
the contest is finished. Please send any further score adjustment requests via email (hcs@hausigel.de), as usual only until Wednesday noon.
Hausigel
Ich werde mir das Ergebnis gar nicht erst anschauen... Silent Wie drücke ich es diplomatisch aus... Das war nicht mein Lieblingswettbewerb dieser Serie... Wink
Hallo nochmal,
ich weiß nicht genau, wie es sich ergeben hat, aber anscheinend hatte das Rätsel 26 zwei Lösungen. Sorry! Die betroffenen Teilnehmer haben inzwischen +5 statt -5 Punkte. Falls Ihr noch eine dritte Lösung gefunden zu haben glaubt, sagt mit bitte Bescheid.
Hausigel

---

Hello again,
I don't know how it happened, but somehow the last puzzle seems to have two solutions. Sorry! The participants which were affected by this lapse now have a +5 instead of -5 points. If you think you have found a third solution, please let me know.
Hausigel
(16.09.2013, 21:30)SilBer schrieb: [ -> ]Das war nicht mein Lieblingswettbewerb dieser Serie... Wink

Aber meiner! CookCook Vielen Dank! Ich hab mich leider zwischendurch äußert blöde ablenken lassen, ich hätte gerne mehr von den tollen Rätseln geschafft. Zum Glück laufen sie nicht weg!
Vielleicht hat Roland ja Lust, mal eine Team-Wettbewerbsreihe zu machen... Biggrin
Interessanter Gedanke. Ich hab auch schon ein paar Ideen für neue Wettbewerbe, aber gleich vornweg: Im nächsten Jahr wird es eine Wettbewerbsreihe wie die HCS nicht geben, jedenfalls definitiv nicht in diesem Umfang.
Das ist sehr verständlich. Kaum vorstellbar, wie viele Stunden du damit zugebracht hast - das sind ja deutlich mehr "Runden" als bei einer Meisterschaft.
Seiten: 1 2