Logic Masters Forum

Normale Version: puzzle up 2013
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Seh ich auch so (also das mit dem Verrechnen), mein Optimismus ist da auch eher begrenzt. ClownClown Aber ich bin recht puritanisch und programmiere nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Nicht weil es verboten wäre, nur weil es mir nicht so viel Spaß macht.
Ja, ich habe wohl eine Idee, wie ich ohne Programmieren ansetzen würde, aber schon wegen des Aufwands, 10 Minuten Programmieren vs. stunden- oder gar tagelang Kombinieren und Rechnen, ist mir das ehrlich gesagt zu komplex, um es ohne zu versuchen.
Diese Aufgabe ist wirklich so angelegt, dass man eigentlich programmieren möchte, weil es viel weniger Aufwand ist. Meiner Meinung nach hätten vier Könige auf 4x4 vollkommen gereicht.

Trotzdem versuche ich, auch bei solchen Aufgaben möglichst ohne Programmieren auszukommen, einfach weil ich mir die Chance geben möchte, eine elegante Lösung zu entdecken. Diesmal wird das allerdings nicht der Fall sein, vermute ich.

Edit: einen Absatz gelöscht.
(08.08.2013, 13:10)HuDu schrieb: [ -> ]
(08.08.2013, 12:30)Chaos schrieb: [ -> ]Bei dieser Aufgabe hätte ich gerne, dass mir im Januar jemand erklärt, wie man das ohne Rechner schaffen kann.

Sollte ich es schaffen, die Handlösung nicht zu vernichten, zumal ich noch nicht fertig bin, sende ich sie Dir gerne im Januar. Dann kann ich ja auch selbst mal nachvollziehen, an welcher(n) Stelle(n) ich einen Fehler eingebaut habe.Clown Die Wahrscheinlichkeit, sich an irgendeiner Stelle zu verrechnen, dürfte jedenfalls sehr hoch sein.

Nun ja, ich fürchte, es läuft eben auf diese ewig lange Berechnungsliste hinaus. Das ist für mich kein attraktiver Lösungsweg. Ich würde bei solchen Aufgaben auf eine kurze und elegante, wenn auch nicht einfache Lösung hoffen. Das Programmieren dagegen hat Spaß gemacht.

Ich kann Dir dann auch gerne die Liste sämtlicher möglicher Positionen schicken, aber Du wirst das nicht vergleichen wollen. Die Lösung ist nämlich (ich hoffe, ich verrate jetzt nicht zu viel ;-)) nicht einstellig.
PuzzleUp schrieb:What can be the minimum number of problems in this pool?

Wie ist das eigentlich zu verstehen? Wörtlich genommen ist ja jede Antwort richtig. 42 "kann" die richtige Antwort "sein", auch wenn sie es wohl nicht ist.

Ihr habt doch schon öfter teilgenommen. Meint er die kleinstmögliche Zahl an Aufgaben, die nötig ist, um die Bedingungen zu erfüllen? So habe ich es verstanden. Gab es schon mal ähnliche Aufgaben?

Also ich hab jetzt geraten...
Ich habe es ebenso verstanden. Es ist die kleinste Zahl an Aufgaben gesucht, mit der die genannten Bedingungen erfüllt werden.

Sonst machen die Bedingungen ja keinen Sinn.
Es ist meiner Meinung nach die kleinste Anzahl an Fragen gesucht, für die die Bedingungen bei einer geeignete Zuordnung von Fragen zu den 20 Tests erfüllt werden können. Ein triviales Beispiel: zwei Fragen sind zu wenig, weil man damit zwar 20 Tests mit je einer Aufgabe erstellen könnte, aber es enthielte nicht jede beliebige Auswahl von 5 Tests zwei gleiche Fragen. ;-)

Ich vermute, wir meinen alle das gleiche, aber falls nicht, ist es vielleicht gut, wenn ich es nochmal zu formulieren versuche. Jedenfalls werde ich übers Wochenende daran knobeln, dabei fehlt mir auch noch die Aufgabe der letzten Woche... :-(

Es gab schon mal ähnliche Aufgaben, glaube ich, aber ich habe die PuzzleUp-Aufgaben leider nicht archiviert.
Also bei der Lösung habe ich geraten, meinte ich. Die Aufgabe habe ich auch so interpretiert. Aber ich glaube nicht, dass ich die schon richtig habe.
Hi PuzzleUp - Fans !
die erste Ergebnistabelle ist da - mit einer Doppelüberraschung Love
Ich freu mich mit Rainer und den anderen auf Platz 1.
Georg
Hi zusammen,

da wir ja immer rätseln, welche Aufgaben in der Wertung sind, kann ich gerne die Lösung verraten. Ich habe nämlich nur drei Lösungen zeitnah abgegeben. Wink

Ich freue mich, dass Jürgen dabei ist und hoffe nur, dass bei Gabi etwas mit der Wertung nicht stimmt.Sad

Euch allen noch viel Erfolg und vor allem: viel Spaß.

Gruß Rainer
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10