Logic Masters Forum

Normale Version: Fragen zur Endrunde der LM 2013
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Bestimmt nicht so sehr wie ich... Weiß gar nicht, wie ich den Rest der Woche noch "normal" hinbekommen soll. Upsidedown
Wo ihr grad beim Thema Vorfreude seid: Ich habe mir erst heute die Anleitungsdatei angeschaut. Silke, ich freue mich nun außerordentlich über und auf einige der Rätsel. Ich danke dir dafür schon jetzt Love.
Schade, dass du nicht miträtselst! Aber ihr habt bestimmt auch Spaß im Auswerterteam, wenn ich mir so die Zusammenstellung anschaue. Wink
Ich habe auch ein paar Fragen.

  1. Nanro: Müssen alle Zahlen eingetragen sein, oder genügt es, wenn die Zahlenfelder klar markiert sind? (Quasi die Fillominofrage noch mal.)
  2. Kompass: In jedem Gebiet "mindestens ein" Hinweisfeld, oder "genau ein" Feld?
  3. Hausnummern: Genügt es, die Gebiete zu markieren?
  4. Hochhausblöcke: Ist meine folgende Interpretation des "gegebenenfalls" korrekt?: Wenn ein Feld Randfeld für mehrere Nachbarrätsel ist, dann ist die Zahl darin entweder korrekter Hinweis für alle Nachbarrätsel (und hat einen Kreis), oder falscher Hinweis für alle Nachbarrätsel (und hat keinen Kreis).
  5. Toroidaler Rundweg: Ist es notwendig, Segmente auf dem Rand auf beiden Seiten einzuzeichnen?

Außerdem interessiert mich folgendes (und ich hätte Verständnis dafür, wenn ihr da keine Information rausrücken wollt): Geht ihr davon aus, dass viele die Nachtwanderung vollständig lösen (eher zwei, oder eher zwanzig)?

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Rätsel.
(04.06.2013, 21:48)rob schrieb: [ -> ]Ich habe auch ein paar Fragen.

  1. Nanro: Müssen alle Zahlen eingetragen sein, oder genügt es, wenn die Zahlenfelder klar markiert sind? (Quasi die Fillominofrage noch mal.)
  2. Kompass: In jedem Gebiet "mindestens ein" Hinweisfeld, oder "genau ein" Feld?
  3. Hausnummern: Genügt es, die Gebiete zu markieren?
  4. Hochhausblöcke: Ist meine folgende Interpretation des "gegebenenfalls" korrekt?: Wenn ein Feld Randfeld für mehrere Nachbarrätsel ist, dann ist die Zahl darin entweder korrekter Hinweis für alle Nachbarrätsel (und hat einen Kreis), oder falscher Hinweis für alle Nachbarrätsel (und hat keinen Kreis).
  5. Toroidaler Rundweg: Ist es notwendig, Segmente auf dem Rand auf beiden Seiten einzuzeichnen?

Außerdem interessiert mich folgendes (und ich hätte Verständnis dafür, wenn ihr da keine Information rausrücken wollt): Geht ihr davon aus, dass viele die Nachtwanderung vollständig lösen (eher zwei, oder eher zwanzig)?

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Rätsel.

1. Ich glaube nicht, dass es von Vorteil ist, die Zahlen wegzulassen... Aber okay, wenn es klar und eindeutig ist, was du meinst, kann man das so gelten lassen.
2. Genau eines.
3. Gebiete reicht.
4. Ja, genau so ist es gemeint.
5. Ja, alle Segmente einzeichnen. Ansonsten haben wir evtl. nachher die Situation, dass wir uns zwischen der richtigen Lösung an einem Ende und der falschen am anderen Ende "entscheiden" müssen.

Ich gehe bei allen Bonusrunden davon aus, dass der Bonus auch erreicht wird. Von 20 Leuten gehe ich nirgends aus, eher von höchstens 10. Aber mit so einer Schätzung kann man auch extrem daneben liegen, wie du dir denken kannst... Upsidedown

Liebe Grüße, Silke
Nochmal zu den Hausnummern: Nur die Zahlen reichen natürlich NICHT, die Begrenzungen müssen auf jeden Fall drin sein.
(05.06.2013, 08:26)SilBer schrieb: [ -> ]Nochmal zu den Hausnummern: Nur die Zahlen reichen natürlich NICHT, die Begrenzungen müssen auf jeden Fall drin sein.
Wenn Begrenzungen da sein müssen, Zahlen aber nicht, gehe ich mal davon aus, dass falsche Zahlen ignoriert werden (wenn die Gebiete stimmen), oder?
(05.06.2013, 14:40)lupo schrieb: [ -> ]
(05.06.2013, 08:26)SilBer schrieb: [ -> ]Nochmal zu den Hausnummern: Nur die Zahlen reichen natürlich NICHT, die Begrenzungen müssen auf jeden Fall drin sein.
Wenn Begrenzungen da sein müssen, Zahlen aber nicht, gehe ich mal davon aus, dass falsche Zahlen ignoriert werden (wenn die Gebiete stimmen), oder?

Also für mich fühlt es sich irgendwie nicht korrekt an, wenn ich eine Lösung akzeptieren soll, bei der falsche Zahlen drin stehen. Beim Fillomino wäre das ja auch irgendwie komisch, oder?

Ich frage mich gerade, ob wir der Einfachheit halber nicht doch einfach vereinbaren sollten, dass immer alles drin zu stehen hat. Da sollten wir auf alle Fälle nochmal in der Fragerunde drüber diskutieren, wie wir das handhaben wollen.
Ehrlich gesagt, mir gehen diese "Verhandlungen" auch langsam auf den Keks... Wink Jede Entscheidung scheint gerade willkürlich zu sein, das mag ich nicht, lieber wäre mir eine allgemeingültige Regel. Ich hab aber leider gerade keine brauchbare Idee.
Bitte Fragen nur noch bis morgen um diese Zeit stellen, danach klinke ich mich aus. Wir haben ja auch noch eine Fragerunde Freitag Abend.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7