Logic Masters Forum

Normale Version: Rätselidee
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu folks,

ich weiß nicht, ob es so eine Art Rätsel schon gibt, aber ich habe mich von den in den Wiki vorhandenen ein wenig inspirieren lassen und mir was überlegt. Vielleicht gibts ja Input dazu Wink
Soll ein Optimierrätsel sein, bei dem man ein n*m großes Raster mit vorgegeben Zahlen hat. Nun soll dieses mit Zahlen aufgefüllt werden. Bedingung: benachbarte Felder müssen die Differenz 1 besitzen. Es dürfen/müssen auch Felder leer gelassen werden.
Bewertung hätte ich gedacht: jedes Feld zählt seine Zahl, leere Felder geben -3 (?) Punkte.
Ein Beispiel:
[attachment=22] [attachment=23]

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das vom Prinzip her nicht zu einfach ist zum lösen... daher würde ich mich über Meinungen freuen Smile

MfG
Seyan

PS: Bis zum Samstag in Gießen Smile
Seyan schrieb:Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das vom Prinzip her nicht zu einfach ist zum lösen... daher würde ich mich über Meinungen freuen Smile

Optimale Lösung:

9898989
8989898
9898989
8989898
9898989

Naja, so in etwa... Natürlich sind Ziffern vorgegeben; also muss man um diese Ziffern herum aufsteigende Felder bauen; ich denke aber, dass es mit deiner Bewertung zu einfach wird, das Optimum zu finden.

Aber die Idee mit der Nachbarschaftsbedingung gefällt mir! Muss mal drüber nachdenken, ob man da nicht was draus machen kann...

Berni
Seyan schrieb:... ob das vom Prinzip her nicht zu einfach ist zum lösen... daher würde ich mich über Meinungen freuen
berni schrieb:... Aber die Idee mit der Nachbarschaftsbedingung gefällt mir! ... nachdenken, ob man da nicht was draus machen kann...
@Berni, denkst Du dabei an ein "freies Kropki" - als Optimiervariante, aber nicht als Nullo-Kropki, sondern mit Vorgaben (Ziffern und einige Operatoren, restliche Operatoren sind frei?), evtl. auch mit Hälfte von ... Biggrin ... und (mir zuliebe) Wurzel aus .... Cool
Das klingt doch gut und rätselt sich.
Georg
P.S. @Seyan, schau doch mal ins Forum >Strategiediskussion > Neue Rätselidee - da findest Du vielleicht was und das wäre auch der beste Platz für weitere Ideen.
Ziemlich ähnlich zu geophils Vorschlag ist Doppelt und Dreifach. Die Variante stammt wenn ich mich richtig erinnere von einem der osteuropäischen Puzzler, bei dem es kein Jigsaw Sudoku sondern ein Standard-Sudoku war. Ihr werdet allerdings über meinen Rekord für mein Puzzle sicherlich nur lachen können.

Pyrrhon