Logic Masters Forum

Normale Version: Hausigel Contest Series
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
[english translation below]

---

Liebe Rätselfreunde,
es mir eine große Freude, Euch zur Teilnahme an der "Hausigel Contest Series" einzuladen. Dabei handelt es sich um eine Serie von Rätselwettbewerben, die im Jahr 2013 stattfinden sollen. Aktuell sind zwölf Wettbewerbe geplant, in jedem Monat soll einer dieser Wettbewerbe stattfinden. Die Wettbewerbe werden wie üblich über unsere Contest Engine ausgetragen. Zu jedem Wettbewerb gibt es natürlich eine normale Einzelauswertung, darüber hinaus ist aber auch eine Gesamtwertung vorgesehen. Mehr dazu weiter unten.

Jeder der Wettbewerbe läuft über einen Zeitraum von insgesamt 72 Stunden, von Freitag 12.00 Uhr bis zum folgenden Montag 12.00 Uhr. Die Bearbeitungszeit ist für jeden Wettbewerb auf 120 Minuten festgelegt. Die Ergebnisse werden möglichst zeitnah veröffentlicht, wobei ein kurzer Zeitraum (wenige Tage) für manuelle Korrekturen offengehalten wird. Manuelle Ergebniskorrekturen wird es in der Regel geben, und zwar ohne weitere Punktstrafen, ggf. aber nur nach Mail-Absprache mit dem jeweiligen Teilnehmer. Details hierzu werden zu jedem Wettbewerb einzeln bekanntgegeben.

In jedem Wettbewerb sind 500 Punkte zu erwerben. Für die Gesamtwertung gibt es darüber hinaus bei jedem Wettbewerb noch einen Zeitbonus, nämlich 1 Punkt für 30 Sekunden; der Bonus wird natürlich nur vergeben, wenn der Teilnehmer auch alle Rätsel korrekt bearbeitet hat, also 500 Punkte erzielt hat. Die Gesamtwertung errechnet sich dann wie folgt: In jedem Einzelwettbewerb erhält der beste Teilnehmer 100 Punkte, die Punktzahl jedes anderen Teilnehmers ist dann der Prozentsatz an der besten in diesem Wettbewerb erreichten Punktzahl. Von jedem Teilnehmer gehen die besten neun Resultate in die Gesamtwertung ein, die restlichen Ergebnisse werden gestrichen. (Dies ist auch dadurch motiviert, dass interessierte Rätsellöser möglicherweise aus Zeitgründen nicht an allen Wettbewerben teilnehmen können.)

Ergänzung: Sollte es sich durch irgendwelche Schwierigkeiten ergeben, dass nicht alle zwölf Wettbewerbe stattfinden können, so gehen in die Gesamtwertung drei Viertel der ausgetragenen Wettbewerbe ein (aufgerundet, z.B. acht Ergebnisse bei zehn Wettbewerben).

Alle Wettbewerbe habe ich selbst erstellt und auch selbst nachgeprüft; sollten sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Verständnis. Die Punktzahlen habe ich nach eigener Einschätzung der Schwierigkeit festgelegt, dabei ist es meistens so, dass schwierige Rätsel etwas unterbewertet und leichte Rätsel überbewertet sind. Die Wettbewerbe sind thematisch aufgebaut; auch wenn einige Themen weniger beliebt sind als andere, so hoffe ich doch auf zahlreiche Teilnahmen, sowohl bei den Einzelwettbewerben als auch in der Gesamtwertung.

Fragen zur HCS können hier gestellt werden. Für jeden Einzelwettbewerb werde ich jeweils einen eigenen Thread einrichten, in dem dann ebenfalls Fragen gestellt werden können. Alle Anleitungs- und Wettbewerbsdateien sind übrigens zweisprachig (deutsch und englisch).

Viel Spaß!
Hausigel

---

Dear puzzle friends,
it is my great pleasure to invite you to take part in the "Hausigel Contest Series". This is a series of puzzle contests which will take place in 2013. Twelve contests are currently planned, they will take place once in each month. The contests will be hosted on our contest engine. As usual, there will be an individual scoring for each contest; plus, there will be a total scoring. More about this below.

Each contest will run over 72 hours in total (Friday noon till next Monday noon). The working time is 120 minutes for each contest. The results will always be published as soon as possible, with a small delay (a few days) for manual score adjustments. Manual adjustments are planned, usually without penalty, but possibly only after a brief mail exchange with the participants. Details on this subject will be announced for each contest individually.

The perfect score for each contest will be 500 points. For the total scoring, there will be an additional time bonus of 1 point per 30 seconds for each contest (of course, the bonus can only be obtained if the participant has a perfect score in that contest, that is, 500 points). The total score is then obtained as follows: In each contest, the best participant receives 100 points, the score for every other participant is his percentage of the best score in that contest. For each participant, the best nine results will enter the total scoring, the other scores will be discarded. This is also motivated by the idea that some participants will not be able to take part in all the contests.

Supplement: If not all the contests can be held for some reason, only three of out four contests will enter the total scoring (rounded up, e.g. eight results from ten contests).

I have designed and checked all the contests myself; if there are any mistakes, I hope for your understanding. The points that are assigned to each puzzle are based on my personal estimates; usually the hard puzzles are a little underrated and the easy puzzles are overrated. Each contest is based on a theme; even if some of the themes are less popular than others, I hope to see many participants, both in the individual contests and the total event.

You are welcome to ask questions about the HCS here. I will also create a new thread fo each individual contest, and you are welcome to ask questions there as well. By the way, all the instruction and competition files are bilingual (English and German).

Enjoy!
Hausigel
Die Wettbewerbsseite ist eingerichtet.

---

The contest page has been set up.
Der erste Wettbewerb findet in zwei Wochen statt, mehr Details in dem entsprechenden Thread. Direkt nach dem Wettbewerb werde ich auf den Termin des zweiten Wettbewerbs eingehen.
Noch zwei Kleinigkeiten, falls ihr an der Gesamtwertung teilnehmen wollt:
Die Tabelle werdet ihr auf der Übersichtsseite finden, allerdings gehen in die Gesamtwertung nur Teilnehmer ein, die unter ihrem richtigen Namen starten.
Falls bei einzelnen Wettbewerben Fragen auftreten, wäre es nett, wenn ihr in euren Daten eine Email-Adresse angebt. (Ansonsten würde ich ggf. im jeweiligen Thread nachfragen.)
Hausigel

---

The first contest will take place in two weeks, you will find more details in the other thread. After this contest is finished, I will address the issue of the date of the next contest.

Two more trifles, if you want to be included in the total scoring:
The total scoring will be found on the overview page. However, only players who participate under their real name can be included.
If there are any questions, it would be nice if you could include a valid email address in your personal data. (Otherwise I would ask in the respective forum.)
Hausigel
Zitat:allerdings gehen in die Gesamtwertung nur Teilnehmer ein, die unter ihrem richtigen Namen starten.

Vielleicht sollte ich den Teil nochmal präzisieren: Wenn man unter seinem Nickname teilnimmt, wird in der Ergebnistabelle dann der richtige Name erscheinen, den der Teilnehmer in seinem Profil angegeben hat. Das reicht aus, aber wer nirgends seinen richtigen Namen angegeben hat, kommt nicht in die Gesamtwertung.

---

Zitat:only players who participate under their real name can be included.

Perhaps I should make this part a little more precise: If you take part under your nickname, the final table of each contest will show your real name, as you have entered it in your profile. That will do, but if your real name is not entered anywhere, you will not show up in the total scoring.
Hallo allerseits,
angesichts der anderen Events im Februar (Sudoku Grand Prix, Rätselwochenende) schwebt mir als nächster Termin der 1. bis 4. Februar vor. Gibt es an dem Wochenende größere Rätselevents, auf die ich Rücksicht nehmen sollte?
Noch eine Kleinigkeit: Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird es vermutlich auch bei den weiteren Contests die 80%-Regelung für manuelle Korrekturen geben. Details wieder vor jedem einzelnen Wettbewerb.
Hausigel

---

Hello everyone,
in view of the large number of events in February (Sudoku Grand Prix, Puzzle weekend), I am thinking about the weekend Feb. 1-4 for the second contest. Are there any other events I should take into account?
One more thing: Contrary to my original announcement, I will probably keep the rule of 80% for manual score adjustments. Details will be posted prior to each contest.
Hausigel
(14.01.2013, 14:41)Hausigel schrieb: [ -> ]Are there any other events I should take into account?

There's a good chance the Tapa Variations Contest will be in February again.
Hallo,
der Termin für den Wettbewerb HCS 2 ist das erste Februarwochenende. Die mögliche Überschneidung mit dem TVC nehme ich zur Kenntnis, aber an den anderen Wochenenden sieht es noch schlechter aus.
Hausigel

---

Hello,
the date for the contest HCS 2 will be the first weekend in February. I acknowledge that there may be an overlap with the TVC, but the other dates are even worse.
Hausigel
Hallo,
es ist zwar noch eine Menge Zeit, aber was den Termin für den Wettbewerb HCS 3 angeht: Soweit ich das sehe, sind bisher eher wenige große Rätselevents im März geplant. Das erste und dritte Wochenende im März scheidet für mich aus, daher plane ich zur Zeit mit dem zweiten Märzwochenende (8.3.-11.3.); gibt es Termin-Kollisionen, von denen ich wissen sollte?
Hausigel

---

Hello,
there is still a lot of time, but about the date of the contest HCS 3: As far as I can see, very few major puzzle events are planned so far. I am unavailable on the first and third weekend in March, so I am planning to hold the contest on the second weekend (Mar 8-11); are there any collisions with other events I should know about?
Hausigel
(06.02.2013, 16:46)Hausigel schrieb: [ -> ](8.3.-11.3.); gibt es Termin-Kollisionen, von denen ich wissen sollte?

It's the second weekend of the marathon puzzle contest at LMI, but that shouldn't be a problem.
Looking forward to it. Actually: to both! Smile
Hallo,
der Wettbewerb HCS 3 wird am zweiten Märzwochenende (8.3.-11.3.) stattfinden. Heute abend wird die Anleitung verfügbar sein. Aber erstmal viel Erfolg bei der nächsten Runde vom Sudoku Grand Prix.
Hausigel

---

Hello,
the contest HCS 3 will take place on the second weekend of March (Mar 8-11). The instruction file will be available tonight. But first, good luck with the next round of the Sudoku Grand Prix.
Hausigel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7