Logic Masters Forum

Normale Version: Unklarheiten bei Dominorätseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich könnte ganz gut eine Erklärung zu einem Tipp beim Lösen von Dominorätseln gebrauchen. Dominozerlegung für Anfänger (2) mit der ID 00004V erklärt in dem Tipp, daß die 3 in Zeile 5 nicht mit der 2 links davon bzw mit der 3 darunter verbunden sein kann, das das Rätsel sonst 2 Lösungen aufweist. Das verstehe ich auch. Den dann folgenden Teil verstehe ich allerdings nicht mehr. So soll dies auch für die 3 in Zeile 4 gelten und auch in Zeile 3.
Frage: die 3 in Zeile 4 in Verbindung mit der 6 links und der 1 und 3 in Zeile 5 oder aber die 3 in Zeile 4 in Verbindung mit der 4 rechts und der 5 und 3 darüber? In beiden Fällen handelt es sich ja auch um 2x2 Felder, die 2 Lösungen zulassen würden. Kann man sich denn überhaupt einfach solche 2x2 Felder dieser Konstellation einzeln betrachten, oder muss es da noch Nebenbedingungen geben? Und auf welche 3 dieser jeweiligen 2x2 Felder darf man die Lösung anwenden und entsprechende Verbindungen ausschließen? Da habe ich doch noch gehörigen Verständnisbedarf.
Der beschriebene Trick funktioniert immer dann, wenn eine Zahl sowohl in einer Ecke als auch diagonal dazu auftaucht.
Durch den ersten Schritt (die 3 in Zeile 5 darf keine Verbindung nach links oder unten haben), baut man sich eine weitere Ecke in der Mitte des Rätsels, denn wenn diese 3 in Zeile 5 keine Verbindung nach links oder unten haben kann, befindet sie sich ja quasi in einer Ecke.
Und von dieser Ecke ausgehend kann man den Trick dann wieder anwenden: Die 3 in der Ecke in Zeile 5 würde mit der 3 in Zeile 4 zwei Lösungen produzieren, sofern die 3 in Zeile 4 nach links oder unten verbunden würde. Also darf die 3 in Zeile 4 auch nicht nach links oder unten verbunden werden. Also erhält man dort eine weitere Ecke. Und so weiter.
Er funktioniert auch dann, wenn die gleiche Zahl in den beiden an die Ecke angrenzenden Feldern steht.
Super, jetzt habe ich es verstanden und konnte das Domino auch schnell lösen, danke schön.