Logic Masters Forum

Normale Version: PuzzleUp 2012 - Klarstellungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Echt? Interessiert mich (als Stochastiker). Setze ich mich morgen mal ran Square
ibag schrieb:Wieso wird mit zwei Würfeln gewürfelt? Habe ich einen und mein Freund hat einen?
Würfelt jeder für sich? Beide abwechselnd oder gleichzeitig? Oder wird die Folge der Würfelergebnisse für beide gewertet (wozu dann zwei Würfel)?
Und wie wird verfahren, wenn beide gleichzeitig gewinnen?
Die Fragen von Gabi waren mir verständlich, die Antworten haben mich etwas verwirrt.
Ich denke, es gibt vier Interpretationen für "rolling two dice".
1) beide haben zwei Würfel und würfeln jeder für sich um ihr Ziel zu erreichen
2) Jeder hat zwei Würfel (oder es gibt nur zwei Würfel) und die würfeln sie abwechselnd, die Summen gelten für beide Spieler und deren Ziele.
3) jeder hat einen Würfel und würfeln immer gemeinsam, das Ergebnis ist die Summe beider Würfel.
4) nur sie hat zwei Würfel, und würfelt immer alle zwei (wie auf dem Bild).
Die Varianten 2-4 sind gleich, es könnte, wie Rainer schrieb, auch ein dritter (Unparteiischer) würfeln.
Vom Text ("you are playing ... by rolling two dice") und vom Bild her, denke ich Nr. 4 ist gemeint, vor allem aber kann bei 1) das Patt auftreten, wenn nichts über die Reihenfolge gesagt wird, bei den anderen kann das nicht passieren (entweder ..;7;7 oder ..;<..; <..)
(P.S. man braucht natürlich noch was zum Schreiben ... Wink sonst vergißt man die letzten Summen und streitet ...) oder man hat 3 Paare von Würfeln, läßt die beiden letzten Würfe stehen und würfelt immmer mit den zwei drittletzten.
Georg
Zitat:How many L shaped figures with a width of 1 square can you form on a standard (8x8) chessboard having equal numbers of black and white squares?

Habt ihr irgendwelche Theorien, was genau eine L shaped figure sein könnte? Aus dem Beispiel sieht man, dass es rechte Winkel mit Seitenlängen 2 und 3 oder 3 und 4 sein können. Gingen auch solche mit Seitenlängen 3 und 5? 7 und 8? 3 und 8 vermutlich nicht, weil 2 und 4 im Beispiel nicht vorkommt, also wird wahrscheinlich ein Seitenverhältnis kurz/lang > 0,5 angenommen.

Der Bezug zwischen den gesuchten Ls und der Farbe der Felder des Schachbretts ist mir auch noch nicht klar, aber das ist vielleicht egal.
[quote='bromp' pid='18612' dateline='1350032275']
Zitat:How many L shaped figures with a width of 1 square can you form on a standard (8x8) chessboard having equal numbers of black and white squares?

Der Bezug zwischen den gesuchten Ls und der Farbe der Felder des Schachbretts ist mir auch noch nicht klar, aber das ist vielleicht egal.

Ich denke, der Hinweis, dass die L's eine gleiche Anzahl an weißen und schwarzen Feldern bedecken, schon etwas über die möglichen L-Formen ausdrückt.

Die Breite 1 verhindert meines Erachtens, dass im 3x4-Gitter z.B.

xx--
xx--
xxxx

eine gültige L-Form darstellt (mit - = Freifeld, x = L-Feld).
(12.10.2012, 11:30)HuDu schrieb: [ -> ][quote='bromp' pid='18612' dateline='1350032275']
Zitat:How many L shaped figures with a width of 1 square can you form on a standard (8x8) chessboard having equal numbers of black and white squares?

Der Bezug zwischen den gesuchten Ls und der Farbe der Felder des Schachbretts ist mir auch noch nicht klar, aber das ist vielleicht egal.

Ich denke, der Hinweis, dass die L's eine gleiche Anzahl an weißen und schwarzen Feldern bedecken, schon etwas über die möglichen L-Formen ausdrückt.

Die Breite 1 verhindert meines Erachtens, dass im 3x4-Gitter z.B.

xx--
xx--
xxxx

keine gültige L-Form darstellt (mit - = Freifeld, x = L-Feld).

Wenn man das mit den schwarzen und weißen Feldern auf die Ls bezieht und nicht, wie ich es getan habe, auf das 'standard (8x8) chessboard', wird es verständlicher. Idea

Danke!!!
2. Score Table
So, nach 12 Rätseln ist die zweite Score Table veröffentlich.
Und Rainer King ist weiterhin bei vollen Punkten! Gratulation!
Entweder sind 6 Rätsel gewertet; Durchschnitt 124,3 pts.
ich habe selbst 596 pts. d.h eines ist falsch oder noch nicht abgegeben (von 3), zudem eins mit zweiter Lösung (#6)
Oder zur Verwirrung: nur 5 Rätsel (Durchnitt 149: 746-149~ 596)
Georg
Ich habe keine weiteren Aufgaben gelöst und bin bei 373 Punkten.
Gelöst hatte ich 1, 2, 3, 5 und 6. Vermutlich habe ich Aufgabe 3 falsch.
Ich habe die Aufgaben 9 und 11 noch nicht gelöst und ein paar andere verspätet abgegeben. Irgendwie hatte ich Motivationsprobleme, weil mir einige Aufgaben zwischendrin nicht besonders gefallen haben. Sad
Ich weiß mal wieder ein paar sichere Sachen: 1 und 2 sind wieder dabei, 11 nicht, denn die habe ich noch nicht abgegeben.
Dieses mal kann ich doch erheblich mehr zum munteren Rätselraten der gewerteten Aufgaben beitragen. Ich habe #9 und #11 noch nicht abgegeben, bei einer möchte ich meinen Lösungsweg und das Ergebnis irgendwie noch auf einem anderen Weg überprüfen. Bei der anderen passen meine Teilergebnisse irgendwie nicht zueinander, da habe ich wohl einen Fehler drin.

Also sind diese beiden nicht in der Zwischenwertung. Im Übrigen tendiere ich zu Georgs erstgenannter Vermutung, dass 6 Rätsel gewertet sind. Wahrscheinlich die vier aus der ersten Zwischenwertung und 2 weitere. ;-)

Vielleicht kriegen wir ja noch was raus.

Allen weiterhin viel Erfolg,

Rainer
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15